Mi, 16.10.2024 , 14:19 Uhr

Burglengenfeld

Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld

In Burglengenfeld ging es ziemlich sportlich, aber auch lustig zu. Mensch und Tier konnten im Rahmen der deutschen Meisterschaft im Crossduathlon zeigen was sie drauf haben.

„Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen.

Neben der Wuidsaujagd, wie das Event gerne genannt wir, gibt es drumherum noch andere Veranstaltungen. Beispielsweise konnten Kinder aller Altersklassen an einem Trailrun teilnehmen und auch Hundebesitzer konnten mit ihren Vierbeinern beim Canicross zeigen was sie drauf haben.

Die Veranstaltung kommt bei den Sportlern so gut an, dass seit mehreren Jahren auch Teilnehmer aus ganz Deutschland für das „Jag de Wuidsau“ anreisen. Im vergangenen Jahr übertrug die Deutsche Triathlon Union, kurz DTU, dann sogar die Deutsche Meisterschaft im Crossduathlon nach Burglengenfeld. Und das funktionierte so gut, dass die DTU die Meisterschaften in diesem Jahr erneut dort stattfinden ließ. Für Tom Kerner ein Ritterschalg, wie er selbst sagt.

Der Sportler Tobias König erreichte nach zirka einer Stunde und vierzig Minuten als erster das Ziel, wurde aber nicht der neue Deutsche Meister im Crossduathlon. Dafür fehle ihm die Triathlonlizenz, so König. So kam es, dass der Nürnberger Martin Gebhard den Titel ergattern konnte. Bei den Frauen gewann die Ingolstädterin Cornelia Griesche das 34 Kilometer lange Rennen. Ob sie ihre Titel auch nächstes Jahr beim „Jag de Wuidsau“ wieder verteidigen können, wird sich zeigen.

(km)

Burglengenfeld Canicrossrennen Cornelia Griesche Crossduathlon Deutsche Meisterschaft Hunde Laufen Martin Gebhard Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Thomas Gesche Tobias König Tom Kerner Trailrun Triathlon

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision 25.09.2024 Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf Am Pro-Kart-Raceland in Wackersdorf haben sich am vergangenen Wochenende 27 der besten Kartfahrer Europas versammelt. Der Hintergrund: das große Finale der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM). Fünf Rennen lagen bereits hinter den Teilnehmern – die endgültige Entscheidung über den Meisterschaftssieg fiel erst in Wackersdorf: für Renndirektor Horst Seidel eine der besten Kartrennstrecken Europas. Kopf-an-Kopf mit dem Lokalmatador 02.09.2024 Punk, Party und klare Botschaften - Hoffest im JUZ Burglengenfeld An zwei Tagen feierten hunderte Besucher in einem der ältesten selbstverwalteten Jugendzentren Deutschlands. Mit 16 Bands und einer klaren Botschaft gegen Faschismus und für Vielfalt zeigte das Festival, dass Punk weit mehr ist als nur Musik. Das JUZ, das 1974 gegründet wurde, ist fest in der alternativen Szene verankert und hat sich über Jahrzehnte seine 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in