Nachdem die Erweiterung der Tennisanlage beim TC Rot-Weiß in Amberg von drei auf fünf Plätze scheiterte, taten sich zehn Tennisspieler angeführt von Dieter Heckmann zusammen und gründeten kurzerhand ihren eigenen Tennisclub. Den TC Amberg am Schanzl. 1964 war das. Dass ihr Tennisclub mal einer der besten in ganz Deutschland und sogar Europa werden würde, das hätten sich die zehn damals wahrscheinlich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt.
TC Amberg am Schanzl wird fünf mal in Serie Deutscher Meister
1974 steigen die Schanzl-Herren erstmals in die 1. Bundesliga auf. Dort sollten sie sich bis zum Ende des Jahrzehnts zum dominierenden Tennisclub Deutschlands entwickeln. Auch dank herausragender Jugendarbeit gewann der TC Amberg damals von 1978 bis 1982 fünf Deutsche Meisterschaften in Serie. Inzwischen hatten sich die Amberger nicht nur deutschlandweit sondern europaweit zu einer Tennis-Topadresse entwickelt. 1982 und 1983 wird Amberg Vizemeister im Europacup der Landesmeister.
Bundesliga-Neustart und Sensationsmeisterschaft in den 90ern
Nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga 1988 steigen die Schanzl-Herren um David Prinosil 1993 wieder auf. Tennislegenden wie Boris Becker, Michael Stich, Guga Kürten und Ivan Lendl spielen damals am Schanzl gegen Amberg. Nachdem in der Vorsaison der Abstieg gerade so abgewendet werden konnte, schafft der TC Amberg am Schanzl 1998 dann die große Sensation. Als Abstiegskandidat mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet gewinnen die Oberpfälzer ihre sechste und bislang letzte Deutsche Meisterschaft.
Im neuen Jahrtausend geht es für den TC Amberg am Schanzl auf und ab. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft spielen immer wieder Bundesliga. Müssen sich aber immer wieder zurückziehen. Heute spielen die Herren in der Regionalliga, der Verein selbst ist dank seiner hervorragenden Arbeit im Breitensport aber so gut aufgestellt wie vielleicht noch nie. Mit mehr als 600 Mitgliedern ist der Verein so groß wie nie. Mit mehr als 20 Jugendmannschaften ist der Nachwuchs bestens aufgestellt. Die ganz großen sportlichen Erfolge liegen zwar in der Vergangenheit, doch der TC Amberg am Schanzl ist auch heute noch eine der Topadressen im Oberpfälzer Tennis.
(ac)