Do, 18.07.2024 , 15:49 Uhr

Amberg

Deutsche Meisterschaften, Europacup und Boris Becker – TC Amberg am Schanzl feiert 60.

60 Jahre TC Amberg am Schanzl. Der sechsfache Deutsche Meister feiert am Wochenende großes Jubiläum.

Nachdem die Erweiterung der Tennisanlage beim TC Rot-Weiß in Amberg von drei auf fünf Plätze scheiterte, taten sich zehn Tennisspieler angeführt von Dieter Heckmann zusammen und gründeten kurzerhand ihren eigenen Tennisclub. Den TC Amberg am Schanzl. 1964 war das. Dass ihr Tennisclub mal einer der besten in ganz Deutschland und sogar Europa werden würde, das hätten sich die zehn damals wahrscheinlich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt.

TC Amberg am Schanzl wird fünf mal in Serie Deutscher Meister

1974 steigen die Schanzl-Herren erstmals in die 1. Bundesliga auf. Dort sollten sie sich bis zum Ende des Jahrzehnts zum dominierenden Tennisclub Deutschlands entwickeln. Auch dank herausragender Jugendarbeit gewann der TC Amberg damals von 1978 bis 1982 fünf Deutsche Meisterschaften in Serie. Inzwischen hatten sich die Amberger nicht nur deutschlandweit sondern europaweit zu einer Tennis-Topadresse entwickelt. 1982 und 1983 wird Amberg Vizemeister im Europacup der Landesmeister.

Bundesliga-Neustart und Sensationsmeisterschaft in den 90ern

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga 1988 steigen die Schanzl-Herren um David Prinosil 1993 wieder auf. Tennislegenden wie Boris Becker, Michael Stich, Guga Kürten und Ivan Lendl spielen damals am Schanzl gegen Amberg. Nachdem in der Vorsaison der Abstieg gerade so abgewendet werden konnte, schafft der TC Amberg am Schanzl 1998 dann die große Sensation. Als Abstiegskandidat mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet gewinnen die Oberpfälzer ihre sechste und bislang letzte Deutsche Meisterschaft.

Im neuen Jahrtausend geht es für den TC Amberg am Schanzl auf und ab. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft spielen immer wieder Bundesliga. Müssen sich aber immer wieder zurückziehen. Heute spielen die Herren in der Regionalliga, der Verein selbst ist dank seiner hervorragenden Arbeit im Breitensport aber so gut aufgestellt wie vielleicht noch nie. Mit mehr als 600 Mitgliedern ist der Verein so groß wie nie. Mit mehr als 20 Jugendmannschaften ist der Nachwuchs bestens aufgestellt. Die ganz großen sportlichen Erfolge liegen zwar in der Vergangenheit, doch der TC Amberg am Schanzl ist auch heute noch eine der Topadressen im Oberpfälzer Tennis.

(ac)

 

1. Bundesliga 60 Jahre 60-jähriges Jubiläum Amberg Deutscher Meister Geschichte Historie Jubiläumsfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalliga Süd/Ost Saison 2024 TC Amberg am Schanzl Tennis

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Niederlage zum Abschluss einer bärenstarken Saison für TC Amberg am Schanzl Die Gäste aus Thüringen waren mit fünf Spielern der Leistungsklasse 1 angereist und dementsprechend der klare Favorit. Das spiegelte sich auch in den meisten Einzelmatches wider. Von denen die Amberger nur zwei gewinnen konnten. Auch die Serie von Ambergs Albert Wagner riss im letzten Einzel der Saison. Bis hier hin hatte der gebürtige Amberger alle 08.07.2024 TLZ Espenhain zu stark für TC Amberg am Schanzl Die bisher schwerste Aufgabe der laufenden Saison wartete da am Samstag auf die Herren vom TC Amberg am Schanzl. Mit dem TLZ Espenhain war einer der Titelaspiranten zu Gast in der Vilsstadt. Bereits in den Einzel-Matches zeigte sich deutlich, dass die Espenhainer an diesem Tag für die Amberger zu stark aufgestellt waren. Fünf Spieler der 01.07.2024 Perfekter Saisonstart für TC Amberg am Schanzl Nach ihrem ungefährdeten 8:1 Auswärtserfolg in Nürnberg wollten die Herren vom TC Amberg am Schanzl einen Tag später auf der heimischen Anlage direkt anknüpfen. Mit Grün_Weiß Luitpoldpark München hatten die Amberger aber einen deutlich härteren Gegner zu bespielen. Das zeigte sich dann auch direkt in den Einzel-Matches, die sehr ausgeglichen verliefen. Pascal Brunner musste sich 05.09.2024 So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler