Di, 17.11.2020 , 09:00 Uhr

Deutschland: Zwischenbilanz zum Teil-Lockdown - Appelle statt Beschlüsse

Zwei Wochen „Lockdown light“ sind verstrichen, es ist Halbzeit. Deshalb haben gestern Bund und Länder über die bisherigen Auswirkungen und das weitere Vorgehen beraten. Der Bund wollte schärfere Kontaktbeschränkungen auf den Weg bringen. Nach mehr als fünf Stunden Diskussion hat es dann aber doch nur Appelle gegeben.

Die gestrige Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs hat bis in den frühren Abend gedauert. Eigentlich wollte Angela Merkel strengere Kontaktbeschränkungen vorschreiben, doch schon vor der Videoschalte hat es starken Gegenwind aus den Ländern gegeben. Schlussendlich wurde folgender Punkt beschlossen:

Risikopatienten sollen ab Dezember einmalig 15 FFP2-Masken gegen eine geringe Eigenbeteiligung bekommen.

Die restlichen Vorschläge des Bundes wurden als Appell an die Bevölkerung formuliert:

Weitere Entscheidungen zum Teil-Lockdown wurden auf kommende Woche vertagt.

(vl)

Angela Merkel Bayern beratungen Bund Bundeskanzlerin Corona Deutschland Einzelhandel Feiern Förderung Geschlossen Halbzeit Hausstand Hotels Klasse Kontaktbeschränkungen Krankschreibungen Länder Länderchefs Lockdown light Maskenpflicht Maßnahmen Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurants Schule Teil-Lockdown Treffen Vorsicht Weihnachten Winter-Knigge Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)