Di, 09.01.2024 , 14:09 Uhr

Tirschenreuth

Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden

Endspurt bei der großen Krippenausstellung in Tirschenreuth. Die Veranstalter haben nun eine Zwischenbilanz gezogen und wir besuchen Figuren, die nicht in jeder Krippe zu finden sind.

Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können.

42 unterschiedliche Krippen aus Tirschenreuth

Heuer sind 42 Krippen aus Tirschenreuth Teil der Ausstellung. Diese unterschieden sich dabei nicht nur im künstlerischen Stil, sondern auch an den Figuren. In manchen könnte der jeweilige Besucher möglicherweise ein reales oder literarisches Vorbild erkennen.

Ende der Ausstellung

Die Ausstellung kann noch bis zum kommenden Sonntag im Museumsquartier in Tirschenreuth besichtigen werden. Die kommende große Krippenausstellung gibt es dann wieder in fünf Jahren.

(bs)

Franz Stahl Krippenfreunde Tirschenreuth Krippenschau Marianne Stangl MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV Olga Haidl OTV Thomas Sporrer Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute