550 Jahre Amberger Hochzeit, das muss gefeiert werden. Anlässlich des Jubiläums beginnt das diesjährige Brunnenfest bereits am Donnerstagabend. Nicht nur das, beim 12. Amberger Brunnenfest gibt es einige Neuerungen. Es soll ein Ritterturnier geben und der Festplatz wurde vergrößert.
Im Jahr 1474 kamen tausende Gäste nach Amberg, um sieben Tage lang die Hochzeit von Kurprinz Philipp von der Pfalz und Margarete von Bayern-Landshut zu feiern. Kurprinz Philipp entschied sich gegen seine Hauptresidenz in Heidelberg und heiratete in seinem Heimatort Amberg. Der Amberger Verein Cantus Ferrum ehrt diese Hochzeit bis heute, und widmet ihr deswegen ein drei-tägiges Fest. Am Wochenende kommen viele mittelalterliche Schausteller oder Händler zum Platz vor dem Vilstor.
Vor 550 Jahre bei der legendären Amberger Hochzeit herrschten andere Tugenden und Sitten – es ist nicht ganz einfach diese mit den modernen Gegebenheiten zu kombinieren.
Viele Highlights
Von Donnerstag bis Sonntag warten also verschiedene Highlights wie ein Ritterturnier, der Festzug am Samstagnachmittag oder Attraktionen
für Kinder auf die Besucher. Und noch ein Geheimtipp: Wer sich spätmittelalterlich kleidet, muss den Eintrittspreis ins Lager nicht zahlen.
(kw)