Fr, 31.03.2023 , 14:26 Uhr

Oberpfalz

Die Arbeitsmarktzahlen für März 2023

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den März veröffentlicht. Der Arbeitslosigkeit sinkt wegen der Frühjahrsbelebung.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent. In diesem Monat waren 8.286 Menschen arbeitslos, fast 950 weniger als noch im Februar.
Und auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet weniger Arbeitsuchende: Die Anzahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 174 Menschen auf 4.737 Arbeitsuchende. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 4,0 Prozent.
Eine leichte Frühjahrsbelebung prägt also den Arbeitsmarkt in unserer Region. Trotz der verbesserten Zahlen mahnt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Weiden, zur Umsicht. Die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosigkeit dürfe nämlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage angespannt sei. Der zunehmende Fachkräftemangel und auch der anhaltende Krieg in der Ukraine seien unter anderem Faktoren, die möglicherweise die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt nachhaltig beeinflussen werden, so Würdinger weiter.

Damit die Fachkräfte von morgen auch gefunden werden, gab es in Weiden jetzt eine Ausbildungsmesse. Und damit starten unsere Kurznachrichten am heutigen Freitag.
(bg)

Agentur für Arbeit Weiden Anstieg Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf steigen Thomas Würdinger Weiden Weiterbildung Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitsmarktzahlen für den April Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,4%. Sie fällt damit um 0,3 Prozentpunkte. 8.246 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Das sind 826 weniger als noch im März. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um knapp 300 Menschen. Somit sind dort 28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind 29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 02.09.2024 Arbeitsmarktzahlen August 2024 - Sommerflaute lässt Zahlen steigen Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für August eine Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Sie steigt damit um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Rund 8.890 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Das ist ein Plus von 776 mehr als noch im Juli. Im Agenturbezirk Weiden sieht es ähnlich aus. Hier steigt die Zahl der