Mi, 03.07.2024 , 14:32 Uhr

Schwandorf

Die bayerische Ehrenamtskarte wird ausgehändigt

Sechs Bürger aus dem Landkreis Schwandorf haben für ihr ehrenamtliches Engagement die bayerische Ehrenamtskarte erhalten. Oberbürgermeister Andreas Feller hat zwei Bürgern die goldene und vier Bürgern die blaue Ehrenamtskarte ausgehändigt. Die bayerische Ehrenamtskarte wird an Personen für ihr langjäriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Dazu zahlen Vereine wie der Krieger- und Militärverein Neukirchen oder der Schwimmclub Schwandorf. Die Ehrenamtskarte bietet Vorteile wie zum Beispiel Verg・stigungen beim Besuch von Kultur und Freizeiteinrichtungen.

(lk/Kamera: Ingrid Probst)

Andreas Feller blaue Ehrenamtskarte ehrenamtliches Engagement Ehrenamtskarte Goldene Ehrenamtskarte Krieger- und Militärverein Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwimmclub Schwandorf Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb)