Do, 21.10.2021 , 14:12 Uhr

Die Gründe für die steigenden Coronazahlen

Bis auf in der Stadt Amberg sind in allen Landkreisen und Städten des Sendegebietes die Inzidenzzahlen auch heute gestiegen. Woran das wohl liegt?

Die mittlere und nördliche Oberpfalz zeigt sich tief rot: Die Coronazahlen steigen. Nur der Landkreis Tirschenreuth sticht positiv hervor – muss seit gestern aber auch acht neue Fälle und eine steigende Inzidenz melden. Zur Erinnerung: Es war der Landkreis, der zu Beginn der Pandemie besonders stark betroffen war. Warum die Zahlen jetzt so niedrig sind, weiß man im Landratsamt Tirschenreuth nicht.

Gerade bei Kindern ist das Infektionsgeschehen sehr hoch. Ein Drittel der Infizierten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab seien gemäß Landrat Andreas Meier Kinder. Der Landkreis ist mit 39 neuen Fällen seit gestern und einem Inzidenzwert von 127,8 führend in unserem Sendegebiet.

Amberg wies vom 22. August bis zum 19. Oktober – also für zwei Monate – den höchsten Inzidenzwert in der mittleren und nördlichen Oberpfalz auf. Oberbürgermeister Michael Cerny macht dafür vor allem zwei Gründe aus: Reiserückkehrer und ein Ausbruch in einem Seniorenheim.

Auch in Schwandorf steigen die Zahlen. 67 Neuinfektionen waren es alleine von Dienstag auf Mittwoch.

Die steigenden Zahlen sind kein guter Trend, aber auch nicht besorgniserregend. Denn die Intensivbettenbelegung in den Krankenhäusern hält sich bislang in Grenzen: In Weiden wird ein Patient, in Schwandorf zwei Menschen intensivmedizinisch betreut. Schwierig bleibt das Thema Impfen. Zunehmend betroffen sind nämlich erneut Seniorenheime.

(mz)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Amberg Corona Coronavirus Hans Prechtl Michael Cerny Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schwandorf Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon