Wahltag für die Jugend. Kurz vor der Landtagswahl wurde nun von Ihnen ein Stimmungsbild eingeholt. Auch in Weiden. Dazu waren mehr als 3000 Schüler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt wurde in Weiden an drei Gymnasien, zwei Realschulen, zwei Mittelschulen an der Wirtschaftsschule und der Berufsschule sowie in der Fachoberschule.
Die Wahl an der Fachoberschule
An der Fachoberschule waren mehr als 800 Schüler zu Wahl aufgerufen. Wählen konnten die Schüler am Vormittag während des Unterrichts. Dafür waren extra für je drei Klassen 20-minütige Zeitfenster vorgesehen. Geschlossen wurden alle Wahllokale um 13 Uhr.
Dr. Stephan Oetzinger erreicht die meisten Erststimmen
Insgesamt wurden im gesamten Stimmkreis Weiden 2.482 Stimmen abgegeben. Das Entspricht einer Wahlbeteiligung von 81,9%. Davon waren 2.439 Erststimmen gültig. Amtsinhaber Dr. Stephan Oetzinger von der CSU erreichte mit 24,8 Prozent die meisten Stimmen. Dicht gefolgt von Roland Magerl. Der AfD Politiker erreichte 19,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den dritten Platz mit 13,9 Prozent hat es Nicole Bäumler von der SPD geschafft.
CSU auch bei der Zweitstimme vorn
Im Stimmkreis Weiden wurden insgesamt 2.435 gültige Zweitstimmen abgegeben. Auch dort belegen die Christsozialen den ersten Platz mit 24,0%. Wie bei der Erststimme erreicht die AfD auch bei der Zweitstimme den zweiten Platz. Hier mit 19,8%. Und auch der dritte Platz ist mit der Erststimme identisch. Bei der Zweitstimme erreicht die SPD nun 14,7%.
Die Wahl ist nicht Teil der Landtagswahl am kommenden Sonntag. Alle Ergebnisse zu den Wahlen finden Sie im Internet. Und zwar unter folgender Adresse: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-bayern-2023
(bs)