Fr, 08.09.2023 , 15:11 Uhr

Weiden

Die Linken Spitzenkandidaten im Wahlkampf-Endspurt

Bei der Linken in Weiden wird’s ernst mit dem Wahlkampf. Zusammen mit der Landesvorsitzenden Adelheid Rupp will man hier keine großen Reden schwingen, sondern mit den Leuten direkt sprechen.

Am Unteren Markt in der Weidener Altstadt mischen sich die Linken unter die Leute. Mit dabei, beim Flyer-Verteilen: Die Bayerische Parteivorsitzende Adelheit Rupp.
Um die 5%-Hürde für die Landtagswahl doch noch zu knacken, setzt sie auf Nähe zu den Menschen: Direkte Gespräche, statt große Reden.

Adelheid Rupp ist erst seit gut einem Jahr Landesvorsitzende. Denn den Linken ist sie erst vor Kurzem beigetreten, nach mehr als 30 Jahren bei der SPD. Der Grund für den Wechsel? Die Werte der SPD hätten sich viel mehr verändert, als ihre eigenen, sagt sie. Dort setze man mehr Fokus auf das Festhalten von Mandaten, als auf effektive Politik.

Spaltungsangst in der Hauptstadt

Mit den Prioritäten der Linken sind aber offensichtlich auch nicht alle zufrieden. In Berlin macht sich Unsicherheit breit, über die mögliche Abspaltung der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht. Hier in der Oberpfalz will man sich davon aber nicht ablenken lassen.

Trotzdem – insgesamt ist man natürlich nicht gerade zufrieden mit der Situation in Berlin. Uschi Maxim, Kandidatin für den Bezirkstag, fühlt sich von der Parteispitze in der Hauptstadt sogar ein bisschen im Stich gelassen. Sie wünscht sich „mehr Rückenwind“ aus Berlin, wo man zu sehr mit sich selbst beschäftigt sei.

„Wähl deine Überzeugung“, empfiehlt die Linke in Weiden ihren potentiellen Wählern. Fakt ist aber, laut den Umfragen liegt momentan für weniger als 2% der Wähler diese Überzeugung wirklich bei den Linken. Ob sich das bis zur Wahl noch ändern kann, oder ob die 5%-Hürde unüberwindbar bleibt, wird sich jedenfalls in genau einem Monat zeigen.

(sb)

Adelheid Rupp Die Linke Landtag Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Politik Simon Bauer Tobias Kraus Unterer Markt Uschi Maxim Wahl Wahlkandidaten Wahlkreis Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt