Di, 07.01.2025 , 12:29 Uhr

Weiden

Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf

Der Rauhnachtslauf in Weiden lockte nicht nur wieder zahlreiche Perchten, Teufel und Hexen an. Auch tausende Zuschauer strömten trotz anhaltenden Regens in die Innenstadt.

Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen.

Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 Perchten und andere Schausteller.

Die Gruppen kamen nicht nur aus der Oberpfalz, sondern auch aus Franken, Niederbayern – ja zum Teil sogar aus Österreich. Weil sich so viele Interessierte angemeldet haben, musste Weiden sogar einen Anmeldungsstopp verhängen.

Alpenländische Tradition in Weiden

Die Tradition der Rauhnächte geht eigentlich auf den Alpenraum zurück. Zwischen den Jahren soll sich einer mittelalterlichen Legende nach die Welt ins Geisterreich öffnen und Verstorbene, Teufel und Perchten Umzüge veranstalten. Seit 2017 ist die Rauhnacht aber auch in Weiden nicht mehr wegzudenken.

Die Veranstaltung kostet aber auch jede Menge Geld. Daher ist noch nicht klar, ob es auch 2026 wieder einen Rauhnachtslauf in Weiden geben wird.

(mz)

Gertrud Wittmann Hexen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Rauhnacht Rauhnachtslauf Teufel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon