Mo, 27.06.2022 , 10:13 Uhr

Weiden

Die Stadt feiert das Bürgerfest

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es am Wochenende wieder so weit: Das Weidener Bürgerfest konnte das 50-jährige Jubiläum feiern.

Essen, Trinken, Musik und Unterhaltung – das sind die Gründe, warum das Weidener Bürgerfest bei den Besuchern so beliebt ist. Und das gilt insbesondere in diesem Jahr. Weil das Bürgerfest sein 50. Jubiläum feiert. Aber auch weil die Coronapandemie für eine zweijährigen Zwangspause des Festes gesorgt hat. Auch 2022 stand es auf der Kippe – wegen Corona und wegen des Ukraine-Kriegs. Doch mit nur drei Monaten Vorbereitungszeit hat die Stadt Weiden wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Schon am Samstag beim Warm-Up mit der Austrop-Popband Austria 7 war die Weidener Innenstadt komplett voll. Volles Programm dann auch am Sonntag: sechs Bühnen, mehr als 15 Bands und das mit den verschiedensten Stilrichtungen – von Pop, Rock, Schlager bis hin zur Bayerischen Volksmusik.

Vielfältiges kulinarisches Angebot

Zwei Jahre ohne Fest – da kann die eine oder andere Routine schon mal abhanden kommen. Wegen fehlendem Mikro konnte Jens Meyer das Fest nicht wie traditionell von der Treppe des alten Rathauses aus eröffnen, sondern musste stattdessen auf die große Konzertbühne ausweichen. Mit dabei: Vertreter aller fünf Partnerstädte.

65 Anbieter waren in der Stadt vertreten – die meisten sorgten für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Menschen hatten nach zwei Jahren Coronapause wieder Hunger auf das Bürgerfest Weiden.

(mz)

Austria 7 Bands Bürgerfest Coronapandemie Essen Jens Meyer Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Städtepartnerschaften Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat. Seit 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast