Mittelalterlichen Flair im historischen Ensemble. Nicht nur während des großen Mittelaltermarktes, den es alle zwei Jahre gibt, holt Nabburg die vergangene Zeit in die Gegenwart zurück. Auch sonst ist das Zentrum der Stadt aus dem Landkreis Schwandorf für Fans der Zeit der Ritter etwas ganz besonderes. Wer mehr als das Ambiente und den mittelalterlichen Flair der Altstadt genießen will, kann seine Kenntnisse über die Stadt bei den unterschiedlichen Führungen vertiefen.
Das Bauernmuseum
Für Interessierte der bäuerlichen Vergangenheit ist wahrscheinlich das Bauernmuseum „Edelmannshof“ der beste Ort. Das Museum steht unter der Federführung des Bezirks Oberpfalz und ist zudem die Keimzelle des Freilandmuseums in Neusath. Neben dem Dreiseithof aus dem Jahr 1605 gehört unter anderen eine Kirche zum musealen Ensemble. Die romanische Kirche gilt als die Urkirche der Oberpfalz.
Das Freibad Perschen
Wer das kühle Nass in Nabburg sucht, sollte das Freibad Perschen besuchen. Dort kann der Besucher im Schwimmerbecken seine Runden ziehen oder einfach nur im Erlebnisbecken Spaß haben. Auch bei schlechtem Wetter bietet das Freibad mit ihrer Wärmehalle für die Badebesucher eine Möglichkeit, das Nass zu genießen. Bei schönem Wetter lädt die Liegewiese zum Entspannen und Sonnen ein. Dank der Bäume gibt es auch für Schattenliebhaber genug Plätze.
(bs)