Do, 16.02.2023 , 09:54 Uhr

Amberg

Die Suche nach dem besten Vorleser der Kurfürstenstadt

Elf Amberger Schulsieger haben ihr Können im Vorlesen nun unter Beweis gestellt.

Wer ist der beste Vorleser der Stadt Amberg? Die Antwort hat es jetzt beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek gegeben. Vorgelesen haben dort elf Schulsieger aus den sechsten Klassen aller Schularten. Sie alle mussten sich dabei einer sechsköpfigen Jury um Vorjahressiegern Katarina Papp stellen.

Der Aufbau des Stadtentscheids

Die Teilnehmer haben zwei dreiminütige Textstellen vorgelesen. Der erste Text war den Vorlesern bekannt. Denn sie durften selbst aussuchen, was sie vorlesen. Die Textart dabei war egal. Den zweiten Text, den die Teilnehmer vorlesen mussten, war ihnen fremd. Nacheinander haben die Teilnehmer aus dem Buch „Ich bin Joy“ von Jenny Valentine gelesen. Eine Geschichte um ein Mädchen, das nach England zieht und versucht als „Neue“ zurecht zu kommen. Ausgewählt wird der Fremdtext durch eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek. Das Besondere an diesem Buch ist es, dass es komplett neu im Bestand der Bücherei ist. Somit hat keiner der Teilnehmer einen möglichen Vorteil das Buch schon einmal ausgeliehen zu haben.

Simon Schäfer machte das Rennen
Die Entscheidung der Jury ist einstimmig gefallen. Simon Schäfer, Schüler des Erasmus-Gymnasiums, hat am besten gelesen. Er las beide Texte fehlerfrei und sicherte sich so den Gewinn des diesjährigen Stadtentscheids. Damit hat er sich für den Bezirksentscheid in Regensburg qualifiziert. Dafür braucht er dann ein neues Buch.

Weiter Informationen zum bundesweiten Vorlesewettbewerb finden Sie im Internet.

(bs)

Amberg Bettina Weisheit Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweiter Wettbewerb Katarina Papp Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Schäfer Stadtbibliothek Amberg Stadtentscheid Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 21.06.2024 Ende Juli beginnt das Amberger Sommerfestival Das Amberger Sommerfestival geht am 23. Juli in die 29. Runde. Dazu haben die Verantwortlichen von der Stadt, denn Theaterfreunden und der Druckerei Frischmann das Programm vorgestellt. Eröffnet wird das Festival im Innenhof der Stadtbibliothek durch die Bluesband „Tscheky & The Blues Kings“. Darauf werden dann sechs weitere Auftritte mit Künstlern von Jazz über Kabarett 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen