Mi, 15.06.2022 , 12:36 Uhr

Waldthurn/Bad Neualbenreuth

Die Suche nach den zukunftsorientierten Orten der Oberpfalz 2022

Mit dem Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ sucht die dreizehnköpfige Kommission die beiden zukunftorentiertesten Orte in der Oberpfalz. Unter den sechs teilnehmenden Gemeinden waren auch Lennesrieth und Maiersreuth beteiligt.

Die Bürger von Lennesrieth und der Markt Waldthurn setzten in den vergangen Jahren vieles daran, die Natur beispielsweise mittels Grünanlagen in verschiedenen Bauvorhaben zu integrieren. Auch bei älteren Häusern und Wegen hat sich der Ort an umweltfreundlichen Alternativen versucht.

Ein weiterer Kandidat im Wettbewerb ist Maiersreuth, ein Ortsteil des Marktes Bad Neualbenreuth. Das ehemalige Badehaus wird Künstlern zu Verfügung gestellt. Um die Attraktivität für die Kunstschaffenden zu erhöhen, wird derzeit das ehemalige Schulhaus umgebaut. Dort entstehen dann Übernachtungsmöglichkeiten für eben diese. Daneben wird auch das ehemalige Kneippbecken wieder ertüchtigt. Besonders stark hervorgehoben wurde neben dem naturnahen Tourismus der generationsübergreifende Zusammenhalt im Dorf.

Die Bewertung der Dörfer erfolgt in fünf Kriterien
Die Kriterien sind die wirtschaftliche Initiative, die sozialen und kulturellen Aktivitäten, der Baugestaltung und deren Entwicklung, die Grüngestaltung sowie die landschaftliche Eingliederung des Dorfes. Die Ergebnisse des Bezirksentscheids werden am kommenden Freitag bekanntgegeben. Die beiden Gewinner nehmen dann beim Landesentscheid im September teil. Neben Lennesrieth und Maiersreuth sind vier weitere Orte im Rennen. Diese sind Schorndorf im Landkreis Cham, der Bad Kötztinger Ortsteil Wettzell, der Wernberg-Köblitzer Ortsteil Saltendorf und Bodenwöhr.

(bs)

Bezirksentscheid Dorfwettbewerb Josef Beimler Josef Hofbauer Klaus Meyer Lennesrieth Maiersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 03.12.2024 Prof. Dr. Theo Klotz wird FDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl Prof. Dr. Theo Klotz ist der Bundestags-Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Das haben die Parteimitglieder jetzt in ihrer Wahlkreisversammlung in Vohenstrauß beschlossen. Klotz ist langjähriges FDP-Mitglied und Chefarzt für Urologie am Klinikum Weiden. Als Bundestagsdirektkandidat fordert er mehr Eigenverantwortung im Handel und weniger Planwirtschaft. Von 24 Stimmberechtigten wurde er, abgesehen von einer Enthaltung, einstimmig