Di, 24.10.2023 , 15:37 Uhr

Weiden

Die Tafel mit Problemen

Bei der Tafel Weiden – Neustadt bekommen nicht mehr so viele Menschen Lebensmittel, wie noch vor wenigen Wochen. Am 18. Oktober hat die Tafel eine neue Regelung eingeführt, die wir Ihnen gleich vorstellen.

Die Situation der Tafel Weiden – Neustadt kann zurzeit nicht gerade als rosig beschrieben werden. Es gibt deutlich weniger Mitarbeiter als noch vor der Corona-Pandemie, es wird weniger gespendet und zugleich steigen die Kundenzahlen. Die Verantwortlichen der Tafel haben jetzt reagieren müssen.

Nach langer Diskussion wurde zum 18. Oktober folgende Regel eingeführt: Alleinstehende und gesunde Männer zwischen 20 und 60 Jahren werden nicht mehr in den Kundenstamm der Tzafel aufgenommen. Ausreisepflichtige Asylbewerber erhalten keine Lebensmittel mehr und Leistungsbescheid vom Job-Center führen nicht mehr automatisch zum Bezug von Lebensmitteln. Sollte sich die Situation wieder ändern, dann würden diese Regelungen neu überdacht, so Vorsitzender Josef Gebhardt.

Aktuell gehören 2.800 Erwachsene und 1.200 Kinder zum Kundenstamm der Tafel Weiden – Neustadt.

(tb)

Armut Bedürftigkeit Gesellschaft Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Spenden Tafel Weiden Neustadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 08.02.2024 Rap-Song will für das Thema Armut sensibilisieren 1250 Euro: Das war 2022 in Deutschland die Armutsgrenze. Wer als alleinlebender Mensch pro Monat weniger Geld als diese 1250 Euro zur Verfügung hatte, galt als armutsgefährdet. Im Alltag bedeutet das: Diese Menschen können kaum oder gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – denn das Geld reicht gerade so für die Grundbedürfnisse. Drei junge Weidener 02.12.2024 Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf. Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon