Di, 21.09.2021 , 13:35 Uhr

Die zweite Bayerische Demenzwoche: Demenz im Fokus

Zweite Bayerische Demenzwoche in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach – die AOVE rückt das Thema Demenz in den Vordergrund. Zwei Kurzfilme und ein Filmgespräch mit Fachreferenten sollen Betroffene unterstützen.

Heute ist Weltalzheimertag: Nach den jüngsten Schätzungen leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – so die Info der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Auch andere zahlreiche Akteure wie beispielsweise die AOVE, die Arbeitsgruppe Obere Vils, befasst sich intensiv mit dem Thema Demenz und unterstützen Betroffene. Im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche, wird das Thema Demenz bewusst in den Mittelpunkt gerückt.

Die Aktionen, unter anderem veranstaltet von beispielsweise dem Ärztenetz Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte, dem Bayerischen Landesamt für Pflege oder das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach der , sollen einen Beitrag zum Bewusstseinswandel im Umgang mit Demenz in der Gesellschaft leisten. Betroffene sollen auf den zweiten Bayerischen Demenzwochen die Möglichkeit haben sich über Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Fachvorträge, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen oder Mitmachaktionen binden Demenz-Betroffene und Angehörige mit ein.

Die zweite Bayerische Demenzwoche findet noch bis 26. September statt. Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen gibt es unter
www.demenzwoche.bayern.de

(mak)

AOVE Bayerische Demenzwochen Beratung Demenz Eva Holler Josef Hirsch Katja Stiegler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 27.05.2024 Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Aktuell läuft die 1. Förderphase, in der Konzepte entwickelt werden sollen, wie in einer bestimmten Region das Zusammenspiel von Kunst, Kultur, Bürger, Ehrenamt und Kommunen funktionieren könnte. Der Lebensraum Goldene Straße hat es in diese Förderphase 1 geschafft. Bis Ende des Jahres wird entschieden, ob er auch in der 2. Förderphase mit dabei ist. Das 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch