Mi, 18.08.2021 , 11:01 Uhr

Die ZWICKL Dokumentarfilmtage kommen zurück in die Oberpfalz

Das alte Metropolkino in Schwandorf wird in diesem Jahr am 1. Oktober der Startpunkt für das ZWICKL Wanderkino sein.

Bei einem Pressetermin enthüllte Leiterin Anne Schleicher das Plakat des Festivals, auf dem eine rote Linie, die sich wie eine Straße über das Plakat zieht, das diesjährige Motto „Roadshow“ widerspiegelt. Passend dazu werden in diesem Jahr Filme zu dem Thema „Heimat und Reisen“ gezeigt. Nach dem Start in Schwandorf werden die Dokufilmtage für vier Wochen durch die Oberpfalz touren, um die lokalen Kinos zu unterstützen. Bekannt ist das Festival für seinen niedrigen Eintrittspreis von zwei Euro, also einem Zwickl.

(ck/vw)

Altes Metropolkino Anne Schleicher Dokumentarfilmtage Festival Kino Oberpfalz OberpfalzTV OTV Roadshow Schwandorf Wanderkino zwei Euro ZWICKL „Heimat und Reisen“

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Kneipenfestival 2024 - Pressetermin Programmvorstellung zum Kneipenfestival 2024. Am Samstag verwandelt sich die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Event-Meile beim Kneipenfestival 2024. Bei einem Pressetermin gaben die Organisatoren und Gastronomen nun das Programm bekannt. Unter anderem sollen sieben Bands in sieben unterschiedlichen Locations spielen. In den Locations können die Eintrittsbänder jetzt bereits für 15 € gekauft werden. An der 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 23.10.2024 Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte