Do, 13.04.2023 , 12:31 Uhr

Tirschenreuth

Dieb spaziert mit gestohlenen Schuhen zur Polizei

In Tirschenreuth klaute ein Mann Arbeitsschuhe aus einem Baumarkt, lies seine alten Schuhe vor Ort und spazierte am Ende mit den neuen Schuhen direkt zur Polizei.

Ein sehr kurioser Fall beschäftigte die Tirschenreuther Polizisten: Schon am Mittwoch (22.03.2023) wurde den Beamten ein Diebstahl von einem Paar Arbeitsschuhen aus einem Baumarkt mitgeteilt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen konnten die Beamten Videoaufnahmen sichten. Darauf sahen sie einen Mann, mit seinen gebrauchten Schuhen den Baumarkt betritt und nur wenige Minuten später den Baumarkt mit nagelneuen Arbeitsschuhen verlies. Den Schuhkarton und seine alten Schuhe ließ der Mann im Baumarkt stehen. Sie wurden als Beweismittel sichergestellt.

Dank der Videoaufzeichnungen und der tatkräftigen Unterstützung einer Mitarbeiterin des Baumarktes konnte der Täter nach kurzer Zeit identifiziert werden. Mehrere Streifen fuhren zu der Wohnanschrift des 40-jährigen Tatverdächtigen. Vor Ort war aber niemand zuhause.

Der 40-Jährige wurde aber wohl von einem aufmerksamen Beobachter über den Besuch der Polizei informiert. Deshalb erschien der Mann kurze Zeit später auf der Polizeiinspektion Tirschenreuth, um nach dem Grund des Einsatzes zu fragen. Offensichtlich kam ihm nicht der Gedanke, es könnte sich um die einige Tage zuvor gestohlenen Schuhe im Wert von 91,99 Euro handeln – denn er trug diese an seinen Füßen. Den Beamten fiel dies sofort auf, weshalb er sich von den neuen Schuhen wieder trennen musste. Die größte Sorge des Mannes, er müsse nun barfuß von dannen gehen, konnten ihm die Beamten jedoch nehmen: sie händigten ihm seine im Geschäft zurückgelassenen Treter wieder aus.

Den Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Arbeitsschuhe Baumarkt Diebstahl Ermittlungen Ladendiebstahl Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schuhe Suche Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 17.09.2024 Mann will 13-Jährige küssen – Polizei sucht Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Samstag versucht haben soll, ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf zu küssen und in sexueller Weise zu berühren. Das Mädchen konnte sich befreien, als es dem Mann in den Unterarm biss. Der Vorfall ereignete sich kurz vor 20 Uhr in der Noerthestraße. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen