Ein sehr kurioser Fall beschäftigte die Tirschenreuther Polizisten: Schon am Mittwoch (22.03.2023) wurde den Beamten ein Diebstahl von einem Paar Arbeitsschuhen aus einem Baumarkt mitgeteilt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen konnten die Beamten Videoaufnahmen sichten. Darauf sahen sie einen Mann, mit seinen gebrauchten Schuhen den Baumarkt betritt und nur wenige Minuten später den Baumarkt mit nagelneuen Arbeitsschuhen verlies. Den Schuhkarton und seine alten Schuhe ließ der Mann im Baumarkt stehen. Sie wurden als Beweismittel sichergestellt.
Dank der Videoaufzeichnungen und der tatkräftigen Unterstützung einer Mitarbeiterin des Baumarktes konnte der Täter nach kurzer Zeit identifiziert werden. Mehrere Streifen fuhren zu der Wohnanschrift des 40-jährigen Tatverdächtigen. Vor Ort war aber niemand zuhause.
Der 40-Jährige wurde aber wohl von einem aufmerksamen Beobachter über den Besuch der Polizei informiert. Deshalb erschien der Mann kurze Zeit später auf der Polizeiinspektion Tirschenreuth, um nach dem Grund des Einsatzes zu fragen. Offensichtlich kam ihm nicht der Gedanke, es könnte sich um die einige Tage zuvor gestohlenen Schuhe im Wert von 91,99 Euro handeln – denn er trug diese an seinen Füßen. Den Beamten fiel dies sofort auf, weshalb er sich von den neuen Schuhen wieder trennen musste. Die größte Sorge des Mannes, er müsse nun barfuß von dannen gehen, konnten ihm die Beamten jedoch nehmen: sie händigten ihm seine im Geschäft zurückgelassenen Treter wieder aus.
Den Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
(Bild: Symbolbild/Pixabay)
(vl)