Di, 09.07.2024 , 11:08 Uhr

Flossenbürg

Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte

Historische Gegenstände sind aus der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestohlen worden. Laut der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab sind zwischen Freitagmorgen und Montagmorgen ein Dieb oder eine Gruppe von Dieben in den ehemaligen Sektionsraum des Krematoriums gekommen.

 Dort entwendeten sie eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, einen Revisionsdeckel des Kamins und die Messing-Gedenktafel des tschechischen Arztes Herrn MUDr. Rudolf Novak.
Bei Informationen zum Vorfall und/oder dem Verbleib der historischen Relikte wenden Sie sich an die Polizeiinspektion Neustadt unter der Nummer: 09602/9402-0.


(bs)

Metallhalterung (Bild zeigt Vergleichshaken )
Revisionsdeckel des Kamins
Messing-Gedenktafel des tschechischen Arztes Herrn MUDr. Rudolf Novak
Blaulicht Diebstahl Flossenbürg Krematorium KZ Gedenkstätte Flossenbürg Messing-Gedenktafel Metallhalterung MUDr. Rudolf Novak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Revisionsdeckel Rudolf Novak Sektionsraum

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 03.12.2023 Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin – 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die