Die neun Musiker um ihren Dirigenten bringen eine musikalische Wundertüte mit nach Ilsenwang. Unterstützt von einem Schlagzeuger werden die Blechbläser das Gotteshauses mit einem breiten Programm von feierlich-majestätischen Klängen bis hin zu poppigen Sounds erfüllen. Sie spielen Stücke angefangen von Klassik, über Jazz-Standards, Traditionelles, Spirituals, Melodien aus der bewegten Unterhaltung bis hin zu Pop-Balladen.
Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter, VKKK Ostbayern e.V., bittet um Spenden zugunsten krebskranker Kinder. Er teilt sich den Erlös mit dem Verein Hilfe für Anja e.V., der sich im Kampf gegen Leukämie engagiert. Die Schirmherrschaft hat der Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold übernommen. Im Anschluss an das Konzert erwarten die Besucher kulinarische Schmankerln aus der Region.
Der VKKK Ostbayern e.V. setzt sich seit mehr als 30 Jahren rund um die Kinder-Uniklinik in Regensburg für krebskranke Kinder und deren Familien ein. Nicht wenige der betreuten Familien stammen aus der nördlichen Oberpfalz. Dabei unterstützt der Verein umfassend bei medizinischen, pflegerischen, sozialen, psychologischen und rechtlichen Fragen. Im Sommer plant der VKKK den Spatenstich seines neuesten Großprojekts, eines Familienzentrums, in dem sich die jungen Patienten nach der Heilung von den Folgen der Krebstherapie erholen können.
Die Musikkapelle Dießfurt feiert 2023 100-jähriges Jubiläum. Für den musikalischen Leiter, Werner Schreml, kam die Anfrage gerade recht. Das Benefizkonzert in der Wallfahrtskirche St. Quirin passt aus seiner Sicht gut in die Reihe der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.
(Bild- und Textquelle: VKKK Ostbayern e.V.)