Fr, 21.07.2023 , 16:48 Uhr

Amberg

Digitaler Campus eingeweiht

In Amberg hat die Zukunft schon lange begonnen. Im Beisein von Wissenschafts-Minister Markus Blume ist heute der digitale Campus der OTH offiziell eingeweiht worden

Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert.

Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August Beer-Gebäude umzubenennen – in Erinnerung an der Gründungspräsidenten der OTH Amberg-Weiden.

(tb)

Amberg Bildung Clemens Bulitta Digitaler Campus Einweihung Forschung Markus Blume Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV „Innovative Lernorte“

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen