Mo, 18.11.2024 , 15:53 Uhr

Schwandorf

Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch

In einem Testprojekt der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Schwandorf soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Handwerk geprüft werden. Davon hat sich der bayerische Staatsminister für Digitales ein Bild gemacht.

Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht.

Besuch des Staatsministers für Digitales

Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von einer „Neuen Deutschland-Idee“. Deutschland sei ein Land ohne Ressourcen wie Öl und Gas und müsse daher auf Wissen und Weiterbildung setzen. Besonders das Handwerk solle auf Ausbildung und Expertise bauen, um kommenden Generationen eine Grundlage bieten zu können.

Rolle der Künstlichen Intelligenz im Handwerk

Künstliche Intelligenz soll zukünftig auch im Handwerk eine bedeutende Rolle spielen. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bereitet sich darauf vor und plant ein Testprojekt zur Anwendung von KI im Handwerk. Zusammen mit Wissenschaftlerin aus Hochschulen werden Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz in die Betriebe hineingetragen.

Zukunftsaussichten und Herausforderungen

Die Handwerkskammer hat die Herausforderungen der Digitalisierung erkannt, jedoch bleibt abzuwarten, ob die geplanten Maßnahmen tatsächlich zur nachhaltigen Stärkung des Handwerks beitragen können.

(kw)

Anlagenmechaniker BIM-Methode Digitalisierung Elektrotechniker Fabian Mehring Fachkräfte Systemintegration Handwerk Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Künstliche Intelligenz Maßnahmen Neue Deutschland-Idee Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorfer Charlottenhof Staatsminister Digitales Stärkung Handwerk Testprojekt Weiterbildung Wissen Zentrum digitale Gebäudetechnik Zukunft Handwerk

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen