Fr, 24.06.2022 , 11:09 Uhr

Ammersricht/Amberg

Diskussion um Johannisfeuer: Feuertonnen wegen Waldbrandgefahr

Unsicherheit wegen Waldbrandgefahr: Verschiedene Gemeinden sagen Johannisfeuer ab, andere haben Alternativen oder dürfen große Feuer entfachen.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung darüber, ob Johannisfeuer gemacht werden dürfen oder nicht bei den jeweiligen Gemeinden. Das erklärte Christof Strobl, stellvertretender Kreisbrandrat des Landratsamts Amberg-Sulzbach.

Abgesagt wurde das Feuer zum Beispiel in der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath-Kastl, Immenreuth und Kulmain aus dem Landkreis Tirschenreuth. Auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist die Durchführung mancherorts unsicher.

Feuertonnen als Alternative
Das liegt an der derzeit hohen Waldbrandgefahr aufgrund langanhaltender Trockenheit. Heute liegt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes auf der Stufe zwei, gestern war er noch auf Stufe drei gelegen.

Die Entscheidung pro oder kontra Johannisfeuer wird aber durch viele Faktoren beeinflusst. Vor allem die lokale Umgebung spielt eine große Rolle. Falls das mit dem Feuer nicht klappt, gibt es aber auch Alternativen: In Ammersricht hat sich die Freiwillige Feuerwehr zum Beispiel dazu entschieden, auf Feuertonnen zurückzugreifen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(tw)

Amberg-Sulzbach Ammersricht Feier Fest Feuer Feuerwehr Gefahr Johannisfeuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Verbot Waldbrand Waldbrandgefahrenindex Waldbrandindex

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für