Do, 09.01.2025 , 12:20 Uhr

Schwandorf

Disziplinarverfahren: Anhörungstermin für OB Feller wegen rechtswidriger Baugenehmigungen

Im Rahmen des laufenden Disziplinarverfahrens wird Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller in einer Anhörung Rede und Antwort stehen müssen. Wie die Landesanwaltschaft gegenüber OTV bestätigte, hat sie für Ende Januar einen Termin festgelegt. Laut Oberlandesanwalt Robert Kirchmaier haben sich während der Ermittlungen „hinreichende, tatsächliche Anhaltspunkte“ für ein Dienstvergehen ergeben.

Hintergrund des Disziplinarverfahrens sind zwei Baugenehmigungen für die Splittersiedlung Irlaching Siedlung, die OB Feller vergangenes Jahr unterschrieben hatte. Seine Verwaltung hatte ihm zuvor davon aus rechtlichen Gründen abgeraten, auch der Stadtrat hatte die Entscheidung scharf kritisiert. Inzwischen hat die Regierung der Oberpfalz die Baugenehmigungen als rechtswidrig eingestuft, der Schwandorfer Bauausschuss hat sie zurückgenommen. Die schon laufenden Bauarbeiten mussten eingestellt werden.

Nach Abschluss des Verfahrens könnte die Landesanwaltschaft eine Disziplinarklage gegen Feller beim Verwaltungsgericht einreichen. Dann könnten ihm Konsequenzen drohen, die von einem Verweis bis zur Entfernung aus dem Beamtenverhältnis reichen.

(az / Archiv)

Andreas Feller Baugenehmigungen Disziplinarverfahren Irlaching-Siedlung Landesanwaltschaft Oberbürgermeister Schwandorf Oberlandesanwalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Kirchmaier

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 06.11.2024 Regierung der Oberpfalz bestätigt: Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig Die von Schwandorfs Oberbürgermeister Feller erteilten Baugenehmigungen für Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig, das hat die Regierung der Oberpfalz nun festgestellt. Eine pauschale Rücknahme der Baugenehmigungen sei jedoch nicht möglich, jetzt erfolgen Einzelprüfungen in jedem Fall, so Rechtsrat Bastian Donko. Dabei müssen auch die Folgen für die Stadt und für diejenigen, die die Baugenehmigung erhalten haben, abgewogen 13.05.2024 Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Ein Großprojekt in Schwandorf – 12 Sozialwohnungen in der Friedrich-Hebbel-Straße. Seit der Eröffnung im Januar sind die Wohnungen bereits bewohnt. Drei Förderprogramme sind in das Projekt eingeflossen, darunter gleich zwei Landesförderprogramme. Zu diesem Anlass hat sich Bauminister Christian Bernreiter selbst ein Bild vom Wohnkomplex gemacht. Er ist vom Einzelbeispiel begeistert. 10.000 Wohnungen auf dem Papier 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der