Di, 28.05.2024 , 12:37 Uhr

Amberg

Diversity Tag – Zwölf Nationen bei der Deutschen Post

Am 28. Mai ist der deutsche Diversity-Tag. Der Tag soll Vielfalt in der Arbeitswelt fördern. Bei der deutschen Post in Amberg wird Diversity gelebt. Zwölf verschiedene Nationen arbeiten dort miteinander.

Heute arbeitet Luis bei der Deutschen Post am Zustellstützpunkt in Amberg. Er ist US-Amerikaner. Seine Kollegen kommen beispielsweise aus Griechenland, Bosnien oder der Slowakei. Etwa 15 Prozent der Mitarbeiter in Amberg kommen nicht gebürtig aus Deutschland. Insgesamt sind dort zwölf Nationen vertreten.

Obwohl die Mitarbeiter so viele verschiedene Sprachen sprechen, gibt es kaum Sprachbarrieren. Mit Kollegen aus dem gleichen Land sprechen sie manchmal deren Muttersprache. Und im Normalfall sprechen alles Deutsch und Englisch miteinander.

Die Zusammenarbeit von Menschen aus zwölf verschiedenen Nationen bedeutet aber auch eines: Viele verschiedene Kulturen und Religionen treffen aufeinander. In gewissem Maße auch eine Herausforderung, die der Arbeitgeber meistern muss.

Diskriminierung am Arbeitsplatz

Trotz guter Zusammenarbeit im Team, gibt es leider auch ab und zu negative Erlebnisse und Erfahrungen. Etwa jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland war schon mal von Diskriminierung betroffen.

Um auf Diskriminierung am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen, sind Trainings und Fortbildungen für Beschäftigte in einem Unternehmen wichtig – Das empfiehlt das Bundesprogramm Demokratie leben. So werden Mitarbeiter geschult, wie sie mit solchen Vorfällen umgehen können.

(kw)

Amberg Deutsch Diskriminierung Diversity Diversity-Tag Englisch Griechisch Luis Lopez Makris Konstantinos Markus Bauer Maximiliian Holl Miriam Budajova Nationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Wirtschaftsschule wird „Schule ohne Rassismus“ Die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold in Amberg ist nun Teil der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In der Aula der Bildungseinrichtung wurde nun mit einem Festakt die offizielle Aufnahme gefeiert. Dafür mussten sich davor mindestens 70 Prozent aller Menschen in und an der Schule verpflichten, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung 18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 16.09.2024 Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.09.2024 Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen