Di, 30.11.2021 , 15:59 Uhr

Amberg

Doch ein wenig Weihnachtsfeeling in der Amberger Altstadt

Einzelne Weihnachtsmarktbuden sind nun doch in Amberg erlaubt – eine Erleichterung für Fieranten. Trotzdem bleibt die Situation für sie unsicher.

Wenigstens ein bisschen Weihnachtsambiente in der Amberger Altstadt kann es nun doch geben. Nachdem Weihnachtsmärkte in Bayern ausnahmslos abgesagt wurden, sind in der Vilsstadt doch einzelne Stände erlaubt.

Neben den Buden mit handwerklichen Erzeugnissen am Marktplatz dürfen nun auch zwei Stände mit Essensangebot ihre Waren verkaufen. Die Nachricht hat Andreas Raab von der Park- und Werbegemeinschaft Amberg am Montag erreicht. Die Stadt hat außerdem den Betrieb des Kinderkarussells am Multifunktionsplatz gestattet. Andreas Raab ist froh, dass zumindest so viel möglich ist.

Das Kinderkarussel und die Buden sollen nach aktuellem Stand bis zum Donnerstag, den 23. Dezember geöffnet sein.

(az / Kamera: Heiko Schmidt)

Amberg Andreas Raab Buden Marktplatz Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park- und Werbegemeinschaft Amberg Weihnachtsambiente Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)