Mi., 19.02.2025 , 13:01 Uhr

Thansüß

Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht

Aus einem alten Schulhaus wird ein neuer Treffpunkt für ein ganzes Dorf. In Thansüß haben viele Freiwillige zusammengeholfen und ein Dorfgemeinschaftshaus geschaffen. Jetzt war große Einweihung mit einem prominenten Gast.

Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben.

Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet und so rund 200.000 Euro der insgesamt 800.000 Euro veranschlagter Baukosten ein gespart.

Das frisch sanierte Dorfgemeinschaftshaus soll Zentrum für die Vereine in Thansüß werden. Der Schützenverein Tell betreibt das Hausund deckt mit dem Erlös aus Veranstaltungen wie der Kirwa die laufenden Kosten.  Nach dem Aus des letzten Wirtshauses in Thansüß vor einigen Jahren wird es zweimal im Monat auch einen Wirtshausabend geben.

Prominenter Ehrengast bei der offiziellen Einweihung war Bayerns Landschaftsministerin Michaela Kaniber, die das herausragende Engagement der Bürger lobte. Der Freistaat und das Amt für ländliche Entwicklung beteiligten sich an dem Projekt mit einer halben Million Euro als Förderung für die Dorferneuerung.

(db)

Das könnte Dich auch interessieren