Fr, 14.06.2024 , 14:46 Uhr

Bruck

­Dorfheldentour: Bruck gewinnt Wette

Die Dorfheldentour legte dieses Jahr in Bruck im Landkreis Schwandorf einen Stopp ein. Die Brucker hatten eine herausfordernde Wette zu bewältigen. Sie mussten das Areal der Sandoase in einen Nordpol verwandeln.

Die Spannung in Bruck im Landkreis Schwandorf war im Vorfeld der Dorfheldentour groß. Welche Wette die Brucker erfüllen mussten, war bis zu Beginn der Veranstaltung nicht bekannt. Letztendlich sollten sie den Platz an der Sandoase in Bruck innerhalb von 4 Stunden in den Nordpol verwandeln. 10 Punkte sollte dabei erfüllt werden.

Unter anderem sollten 5 weihnachtliche Buden aufgestellt werden, in denen es auch Plätzchen und Glühwein gab. Es sollte eine Schnee- und Eislandschaft mit Nordlichtern geben. Die Brucker sollten ebenso eine Geschenkewerkstatt aufbauen und Bürgermeisterin Heike Faltermeier sollte in einem Schlitten voller Geschenke „hereinfliegen“ und Süßigkeiten verteilen. Alle Aufgaben wurden mit Bravour erfüllt. Die große Unbekannte ist jedoch bei den Dorfheldentouren immer auch, ob die gewünschte Zahl an Menschen erreicht wird. In diesem Fall mindestens 500 verkleidete Menschen.

Da auch diese Zahl weit übertroffen worden war, hat Bruck die Wette gewonnen und erhält nun vom Bayernwerk 3.000 Euro. Damit soll es am See bei der Sandoase ein zusätzliches Sonnensegel zum Schutz vor der Sonne geben.

(tb)

Bruck in der Oberpfalz Dorfheldentour 2024 Heike Faltermmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wette Wetteinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 19.09.2024 "!!Der Fuchs geht um!!" Im Schmidt-Haus in Nabburg ist die Ausstellung „!!Der Fuchs geht um!!“ von Michael Fuchs zu Gast. Der Künstler ist bekannt durch seine Ausstellungen im Freilandmuseum Oberpfalz, in Regensburg, Regen und Freising. Seine akribisch gezeichneten Bilder erschließen sich dem Betrachter erst nach längerer Zeit. Er selbst erklärt, es brauche seine Zeit, die Aussage seiner Bilder zu 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 18.09.2024 Baumstamm für mehr Biodiversität Der Arbeitskreis Biodiversität in Neunburg vorm Wald hat Teile des Stammes einer alten Weide auf einer Streuobstwiese abgelegt. Die Weide stand vorher im Stadtpark und soll jetzt auf der Streuobstwiese bei Pissau eine Heimstätte für Ameisen werden. Vor allem gefährdete Arten sollen dort ein Zuhause finden. Insgesamt leben im Landkreis Schwandorf 48 Ameisenarten, das erklärte