Fr, 08.04.2022 , 10:53 Uhr

Amberg

Drei Amberger Künstler mit Kulturförderpreis ausgezeichnet

Die Stadt Amberg ist Hochschulstandort und Luftkunstort – Und die Stadt bemüht sich auch um den Kulturnachwuchs. So loben ihre Vertreter gemeinsam mit der Siemens AG alle zwei Jahre den Kulturförderpreis aus. So auch im Jahr 2021. Wegen der Pandemie konnte der Preis nun erst übergeben werden.

Und zwar an drei junge Amberger Künstlerinnen. Den zweiten Platz machte die Musikerin Paulina Strebel. Sie spielt das Klavier, Cello und Fagott. Den zweiten Platz teilt sich Strebel mit der Kostümdesignerin Flora Lottner. Inspiriert werde sie von den Sagen und Legenden der Oberpfalz sowie der heimatlichen Lüftlmalerei. Beide Plätze sind mit 1.500 Euro dotiert. Das doppelte Preisgeld und damit den ersten Platz machte Jule Rudrof. Die bildende Künstlerin legt ihren Fokus auf Porträts.

Die Preisträger zeichnen sich mit ihrer künstlerischen Begabung aus und sind durch Geburt, Leben oder Werk mit der Region Amberg verbunden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Auszeichnung Bildende Kunst Cello Fagott Flora Lottner Geburt Jule Rudrof Klavier Kostümdesignerin Kultur Kunst Kunstförderpreis 2021 Künstler Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulina Strebel Preisträger Werk

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 21.11.2024 Künstler Jeff Beer in der Stadtbibliothek Amberg Jeff Beer zu Besuch in der Amberger Stadtbibliothek: Das künstlerische Multitalent aus Mitterteich hat für Gäste aus seinen poetischen Werken gelesen und seine musikalischen Kompositionen gespielt. Beer ist Maler, Lyriker, Komponist und vieles mehr – mittlerweile zählt er als einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Bayerns. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.