Do, 13.04.2023 , 12:04 Uhr

Neukirchen-Balbini

Drei Pferde sorgen für nächtlichen Polizeieinsatz

Drei Pferde und ein drei-Stunden-Spaziergang - die Polizei in Neunburg vorm Wald hatte einen Einsatz der etwas anderen Art.

Heute (13.04.2023) Morgen gegen 1 Uhr bemerkte eine Autofahrerin an einer Kreuzung bei Hansenried drei Pferde, die dort auf einer Wiese frei herumliefen. Deswegen verständigte sie die Polizei Neunburg vorm Wald. Die Beamten versuchten, die drei Pferde nach allen Regeln der Pferdeflüsterkunst zu verführen - mit Erfolg! Die Pferde liefen nicht mehr davon, querten aber weiterhin immer wieder die Straße. Keines der Pferde trug ein Halfter, sodass sich die Beamten entschieden, einen Reiterhof anzurufen. Der hilf - auch trotz der späten Stunde - aus und erklärte sich auch bereit, die Tiere bei sich aufzunehmen, bis der Besitzer ermittelt werden konnte.

Dank diverser Leckereien ließen sich die Pferde schließlich halftern. In einen Pferdeanhänger wollten sie aber auf gar keinen Fall, das Vorhaben scheiterte an dem starken Willen der Tiere. Also traten die Beamten zur späten Stunde einen etwa sieben Kilometer langen Fußmarsch zum Reiterhof an. Drei Stunden später stellten die Polizisten die Pferde schließlich in den Stallungen des Hofs unter. Der Besitzer des Reiterhofs versorgte die Tiere mit frischem Heu und Stroh.

Gegen 10 Uhr bemerkte die Pferdebesitzerin, eine Frau aus Neukirchen-Balbini, dann, dass ihre Tiere ausgebüxt waren und meldete sich bei der Polizei. Sie gab an, dass das Tor zum Gatter wohl nicht richtig verschlossen war. Ein Fremdverschulden ist also auszuschließen.

(Bildquelle: Polizei Neunburg vorm Wald)

(vl)

ausgebüxt Einfangen Neukirchen-Balbini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Polizisten Reiterhof Straße Tiere Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst