Di, 08.09.2020 , 09:51 Uhr

Ebermannsdorf: Schulstart zu Zeiten von Corona

Heute ist Schulstart an den bayerischen Schulen. Dabei gilt folgendes:

Abstände:
Zwischen Lehrern und Schülern muss der Abstand gewahrt werden. Schüler einer Klasse müssen den Abstand nicht einhalten.

Maskenpflicht:
Für alle Lehrer und Schüler gilt Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Im Unterricht herrscht Maskenpflicht vorerst die ersten beiden Schulwochen ab Klasse fünf.

Ab wann gelten strengere Regeln?
Sobad die Frühwarngrenze von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wird, gelten strengere Regeln. Dann gilt Maskenpflicht ab der 5. Klasse sowohl im Unterricht als auch danach im Schulgebäude. Bei mehr als 50 Neuinfektionen gilt Maskenpflicht auch für Grundschüler und der Mindestabstand muss auch zwischen den Schülern eingehalten werden. Falls das nicht möglich ist, muss eine Hälfte der Klasse ins Homeschooling.

Lüften & Pausen:
Alle 45 Minuten muss gelüftet werden. Am besten mehrmals in einer Schulstunde. Die Pausenzeiten variieren, um die Klassen getrennt zu halten.

Falls doch ein Coronafall auftreten sollte, muss die ganze Klasse zwei Wochen lang in Quarantäne und macht Homeschooling.

(sh)

Corona Ebermannsdorf Homeschooling Klasse Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Pausenzeiten Quarantäne Regelung Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 19.07.2024 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur ILE Süd Gründung einer neuen Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion, kurz ILE. In der ILE Oberpfälzer Jura arbeiten ab sofort die Kommunen Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen zusammen. Dafür haben die Bürgermeister der acht Kommunen nun eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel des Projekts: Durch die Zusammenarbeit können die Kommunen Kosten einsparen, zum Beispiel durch Ressourcenbündelung, gemeinsamen 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die