Do, 10.12.2020 , 11:07 Uhr

Ebermannsdorf: Unterricht im Waldklassenzimmer

Unterricht heißt für Schüler momentan: Maske tragen, kalte Klassenzimmer wegen häufigen Lüftens und eine strikte Sitzordnung. Da kann der Spaß am Unterricht schnell vergehen und die Konzentration fällt dann auch schwer. Viele Schulen gehen deshalb momentan verstärkt nach draußen in die Natur.

So auch die Grundschule Ebermannsdorf. Sie hat seit dem Sommer verstärkt im Wald Unterricht gegeben – und hat damit so positive Erfahrungen gemacht, dass das Waldklassenzimmer nun fest in den Schulalltag integriert werden soll.

Am Anfang seien die Kinder noch etwas aufgeregt gewesen, so die Erfahrung von Lehrerin Ulrike Erlbacher. Aber nach etwas Zeit im Waldklassenzimmer habe sich das gelegt und die Kinder seien ruhiger und konzentrierter geworden. Durch den Spaziergang am Hin- und Rückweg sind die Kinder außerdem ausgelasteter.

Treibende Kraft hinter der Einrichtung des Waldklassenzimmers war Rektorin Heidrun Leitz. Unterstützung fand sie bei Bürgermeister Erich Meidinger und Waldbesitzer Hubertus von Eyb. In Coronazeiten seien die Möglichkeiten im Klassenzimmer stark eingeschränkt, so die Rektorin. Durch einen strengen Sitzplan wegen der Hygienevorschriften ist die Bewegung im Klassenzimmer stark eingeschränkt: Sitzkreise, Gruppenarbeiten – das sei momentan alles nicht möglich. Im Wald hingegen lässt sich mehr Bewegung und Abwechslung in den Unterricht integrieren – und gleichzeitig die Ansteckungsgefahr senken.

Jede der vier Grundschulklassen soll mindestens einen festen Tag im Monat für das Waldklassenzimmer eingeteilt werden. Denn an der Grundschule Ebermannsdorf ist klar: Der Unterricht im Freien hat sich bewährt.

(az)

Baby Babypflege Babypuder Badewanne Basezusatz Beratung Gesundheit Gesundheitstipp Hebamme Kind Kinder Klaudyna Klinikum St. Marien Amberg Leitende Hebamme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Säugling

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 US-Soldat wegen Mordes vor Militärgericht Ein US-Soldat muss sich ab heute vor einem US-Militärgericht in Vilseck verantworten. Er soll vor zwei Jahren seinen 5 Monate alten Sohn brutal misshandelt haben. Das Kind starb schließlich im Klinikum Weiden an seinen schweren Verletzungen. Laut einer Sprecherin der US-Army wird dem Sergeant unter anderem Mord, schwere Körperverletzung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Bereits 26.08.2024 Das gibt’s am Waldbadepfad für Kinder zu entdecken Die Geschichte des Waldes in Deutschland ist äußerst wechselhaft. Allein der Waldbestand über die Jahrhunderte zeigt das: Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert beispielsweise reduzierte sich die bewaldete Fläche in Deutschland von 75 auf 20 Prozent – wegen des Menschen. Heute sind es immerhin mehr als 30 Prozent. Heute genießen Menschen den Wald auch als 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf