Do, 20.02.2020 , 10:39 Uhr

Edelsfeld: St. Stephanus ist Simultankirche des Jahres

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz hat es sich zum Ziel gesetzt die 50 ehemaligen und bestehenden Simultankirchen zu erhalten. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2013. Seitdem wird von ihm jährlich eine Kirche zur Simultankirche des Jahres gewählt. Die Regionen rund um Weiden und Sulzbach-Rosenberg kommen dabei abwechselnd zum Zug. Jetzt wurde die Simultankirche 2020 ausgezeichnet. Für die Verleihung ging es diesmal in den Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die evangelische Kirche St. Stephanus in Edelsfeld ist die Simultankirche des Jahres 2020. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz wurde sie gekürt.

Für die Kirchengemeinden ist die Ehrung zur Simultankirche vor allem eine Anerkennung ihres Einsatzes für ihr Gotteshaus. Mit der Auszeichnung kommt aber auch mehr Öffentlichkeitspräsenz, die von den Kirchengemeinden genutzt werden kann. Die Gemeinde Edelsfeld möchte hier vor allem für die Radfahrer am Simultankirchen-Radweg Veranstaltungen anbieten. Den Radweg gibt es seit 2015. Seitdem verbindet er 50 Kirchen und historische Orte, die zum Teil bis heute simultan genutzt werden.

Und passend zum Simultankirchen-Radweg wurde symbolisch vom Förderverein zusammen mit zwei Fahnen das Simultankirchen-Fahrrad überreicht. Mit dem voll funktionstüchtigen Rad kann der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche St. Stephanus in Edelsfeld nun stilgemäß durch die Gemeinde fahren.

(sth)

2020 Amberg-Sulzbach Auszeichnung Edelsfeld Kirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simultankirche Simultankirche des Jahres St. Stephanus Stefanie Hense Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.