Mi, 30.06.2021 , 15:07 Uhr

Egon Leo Westphal - Neuer Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG

Zum 1. Juli 2021 tritt Dr. Egon Leo Westphal das Amt als neuer Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG an. Mit Egon Leo Westphal bilden Melanie Wiese und Andreas Ladda den Vorstand des Energieunternehmens.

Egon Leo Westphal folgt als Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG auf Reimund Gotzel, der sein Mandat beim Bayernwerk zum 30. Juni 2021 niedergelegt hat.

Seit 2011 ist Egon Leo Westphal im Vorstand des Bayernwerks. Er verantwortet seitdem das Technikressort, das er in Personalunion weiter führen wird.

Als bayerisches Energieunternehmen tragen wir maßgeblich dazu bei, eine klimaneutrale Energiezukunft zu gestalten. Der Schlüssel zum Energiesystem von morgen sind die Energienetze. Sie sind das Rückgrat der Energiewende, von Mobilität über die Einspeisung Erneuerbarer Energie bis hin zur sicheren Versorgung der Menschen und der Wirtschaft. Ich freue mich sehr, mit dem Bayernwerk dafür weiter Verantwortung zu übernehmen und unser Leben mit Energie immer nachhaltiger zu machen.

Egon Leo Westphal, Neuer Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG

Der 56-jährige Westphal ist 1996 bei der Preussen Elektra in den E.ON Konzern eingetreten und war seitdem in unterschiedlichen Managementfunktionen im In- und Ausland tätig. Gemeinsam mit Melanie Wiese (Finanzen) und Andreas Ladda (Personal, Organisation und Vertrieb) bildet Egon Leo Westphal den Vorstand der Bayernwerk AG. Melanie Wiese ist seit 1. Mai 2021 Finanzvorständin des Unternehmens. Andreas Ladda ist seit 2011 Personalvorstand und übernimmt zum 1. Juli 2021 zusätzlich das Vertriebsressort.

(Bildquelle: Bayernwerk AG)

(vl)

Bayernwerk Bayernwerk AG Egon Leo Westphal Energie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Unternehmen Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.