Mi, 15.09.2021 , 13:05 Uhr

Ehemaliges Schwesternheim in Waldthurn mit neuer Bestimmung eingeweiht

Die Schwestern sind aus dem ehemaligen St. Josefs-Heim in Waldthurn schon lange ausgezogen – nach der Generalsanierung ist es jetzt für seine neue Bestimmung eingeweiht und gesegnet worden. Die Trachtenkapelle hat hier ihren Probenraum, außerdem sind die Musikschule und das Heimatmuseum des Oberpfälzer Waldvereins untergekommen. Ursprünglich stand auch einmal ein Abriss im Raum, der Gemeinderat hat allerdings beschlossen, das Gebäude für Waldthurn zu erhalten. Erhalten worden ist auch das Werk des gebürtigen Waldthurner Künstlers Hans Malzer.

(tw / VR: Gustl Beer)

Einweihung Heimatmuseum Musikschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schwesternheim Segnung St. Josef Trachtenkapelle Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 25.07.2024 Einweihung Neubauprojekt Heideckerstraße Neubauprojekt in der Heideckerstraße in Neustadt an der Waldnaab eingeweiht. Das Projekt des Landkreissiedlungswerks, kurz LKSW, hat eine Gesamtwohnfläche von rund 874 Quadratmeter und beherbergt 14 barrierefreie Wohnungen. Diese verteilen sich auf drei Geschosse. Außerdem stehen den Bewohnern 14 Stellplätze zur Verfügung. Baubeginn war August 2022 nach dem Abriss zweier Wohnblöcke aus den 60er Jahren.