Do, 09.03.2023 , 12:25 Uhr

Weiden

Ehrenpreis für erbrachte Leistungen im Ehrenamt für Erich Kummer

Der Weidener Erich Kummer ist mit der Plakette ohne Lorbeerblatt Silber für seine erbrachten Leistungen um den Weidener Sport ausgezeichnet worden.

Bei der Weidener Sportlerehrung wurden insgesamt 120 Menschen für ihre Leistungen geehrt. Einer davon war Erich Kummer. Er hat einen von drei Ehrenpreise für erbrachte Leistungen im Ehrenamt bekommen – die Plakette ohne Lorbeerblatt Silber. Ein Überblick über seinen sportlichen Lebenslauf gab Herbert Tischler, der Ehrenpräsident des Stadtverbands für Leibesübungen Weiden e.V.:

Seit 1988 leitet Erich Kummer als erster Vorsitzender den Sportkegelklub SKC Germania.
Anlässlich 40-Jahre SKC Germania führte er 2003 die Abnahme der Kegler–Sportabzeichen auf den Kegelbahnen der Max-Reger-Halle ein.
Seit dieser Zeit ist er auch Mitglied im Stadtverband für Leibesübungen Weiden e. V. Für seine Mitarbeit wurde er mit der Ehrennadel mit Goldkranz ausgezeichnet.

Beim Turnerbund Weiden ist er seit 1970 Mitglied und hat 1995 die Nachfolge von Hanns Deindl in der Männerriege, der sogenannten „Krawattl-Riege“ übernommen und ist seit dieser Zeit als Übungsleiter jeden Freitag in der Jahnturnhalle aktiv.

Gleichzeitig übernahm er von Hanns Deindl die Sportabzeichen-Abteilung. Während des Sommers ist er jeden Donnerstag auf den Realschul-Sportplatz und bei Bedarf im Realschul-Bad anzutreffen und nimmt als Prüfer Sportabzeichen, auch bei Sonderterminen, ab. Mit seinen Sportabzeichen-Prüfern erreicht er bei den Sportabzeichen Abnahmen alljährlich Spitzenplätze im BLSV Kreis 2 Weiden/Neustadt.

Mit der Übernahme der beiden Abteilungen wurde er auch Mitglied im Turnrat, an deren monatlichen Sitzungen er immer teilnimmt.
Für seine Verdienste beim Turnerbund erhielt er 1996 die Ehrennadel in Gold und wurde 1912 zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits 2011 ehrte Ihn die Stadt wegen seiner Verdienste um den Weidener Sport insgesamt mit der Sportplakette ohne Lorbeerblatt in Bronze.

Erich Kummer hat als sehr guter Athlet das Deutsche Sportabzeichen bis heute 51 Mal und das Bayerische Sportleistungsabzeichen, solange es das Sportabzeichen gab, in Gold erreicht.

Jahrelang hat er auch mit den SpVgg-Leichtathleten an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Senioren mit sehr großem Erfolg teilgenommen und wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Weiden oftmals mit der Plakette mit Lorbeerblatt in Bronze und der Nadel in Silber geehrt.

Wir von OTV gratulieren unserem Videoreporter Erich Kummer ganz herzlich zu seiner Auszeichnung!

(vl)

Ehrennadel Ehrenpreis Erich Kummer Kegeln Lebenslauf Leistungen Oberpfalz TV Oebrpfalz OTV Plakette ohne Lorbeerblatt Silber SKC Germania Weiden Sport Sportabzeichen Turnerbund Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren, 23.10.2023 50 Jahre Yachtclub Weiden 50 Jahre Segeln unter Weidener Flagge. Der Yachtclub Weiden hat nun sein Jubiläum in der Max-Reger Halle gefeiert. Im Jahr 1973 ist der Club gegründet worden. Ursprünglich segelten die Mitglieder auf dem Süßenloher Weiher bei Altenstadt an der Waldnaab. Mit Ende des Pachtverhältnisses 1998 mussten sie dann auf den Brückelsee bei Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,