So, 10.07.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Ehrung von Norbert Fischer

Norbert Fischer ist im Amberger Rathaus mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Sein Engagement für den Sport und die Kultur in Amberg seien in den vergangenen Jahrzehnten immens gewesen, weshalb er die Verdienstmedaille zu Recht bekommen habe, so OB Michael Cerny.

Oberbürgermeister Michael Cerny fasste in seiner Laudatio Fischers Verdienste in einer Frage zusammen: „Was wären der Sport und die Kultur in Amberg ohne Norbert Fischer?“ Fischer habe sich immer mit Herzblut eingebracht und habe Amberg mit vielen Neuerungen bereichert, so Cerny. So gingen das Kindertheater- und das Sommerfestival auf seine Initiative zurück. Er habe auch die Idee eines Amberger Skulpturenwegs gehabt. Als Glanz- und Schlusspunkt zu Fischers Abschied aus dem Dienst der Stadt hat es laut Cerny das Amberger Welttehater „Der Herbst des Winterkönigs“ gegeben. Das Theaterstück sei sehr gut in das Programm der 975-Jahr-Feier der Stadt eingebettet gewesen.

Norbert Fischer hatte nach eigenen Angaben nicht mit so einer hohen Auszeichnung gerechnet. Er sei überrascht gewesen, aber die Medaille zeige, dass er doch Einiges richtig gemacht haben muss. Fischer hatte bei der Veranstaltung im Amberger Rathaus auch noch einen Appell an die Gesellschaft. Es sollten sich mehr Menschen ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft engagieren, damit wir in Deutschland weiterhin eine „so tolle Kultur haben“ – so Fischer wörtlich.

(tb)

Ehrung Kultur Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit 29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein