Fr, 16.07.2021 , 11:04 Uhr

Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys geplant

Zum 100. Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys will Weiden eine Eiche zu seinen Ehren pflanzen – in Anlehnung an sein Werk „7.000 Eichen“.

Weiden will sich an der Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys beteiligen. 1982 hat der bekannte Künstler auf der „documenta 7“ sein Projekt „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ präsentiert. In Kassel wurden damals auf seine Initiative hin 7.000 Eichen gepflanzt – mit dem Ziel, das urbane Leben nachhaltig zu verändern.

Die Stiftung DASMAXIMUM KunstGegenwart pflanzt nun weitere Eichen mit Beuys’scher Basaltschele. Zum 100. Geburtstag von Beuys 2021 will sich auch Weiden dieser Aktion anschließen, weil der Künstler auch besondere Beziehungen zur Stadt pflegt. Im Zweiten Weltkrieg war er als Funker am Militärflugplatz Maierhof stationiert.

Noch steht das Datum für die Baumpflanzung nicht fest. In einem Vorgespräch wurde nun aber über mögliche Pflanzorte, einem mobilen Container für verschiedene Orte und über das Rahmenprogramm diskutiert. Mit dabei waren unter anderem Petra Vorsatz, Leiterin des Kulturamt Weiden, Thomas Müller von DASMAXIMUM, Wolfgang Herzer vom Kunstverein Weiden und Projektträger, Thomas Huber von der Stadtgärtnerei und Vertretern von Fridays for Future.

(mz)

Baumpflanzung DASMAXIMUM Fridays for Future Weiden Joseph Beuys Kulturamt Weiden Kunst Kunstverein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rio-Raum Weiden Thomas Müller Weiden Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls