Fr, 19.11.2021 , 15:41 Uhr

Amberg

Ein Abend für die Amberger Filmwirtschaft – Austausch im Ringtheater

Im Amberger Ringtheater stand am Donnerstagabend alles unter dem Motto "Amberger Filmwirtschaft".

„Stille Wasser“, „Rotwild“, „Ein Leben für die Musik“. Das sind ein paar der Titel der Filme die im Ringtheater gestern über die große Leinwand flimmerten. Warum? Im Rahmen der KUK MAL Veranstaltungsreihe trafen sich Amberger Filmemacher, um natürlich Filme zu sehen, aber auch um sich darüber auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Hintergrund des Ganzen ist natürlich auch, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft schwer von der Pandemie getroffen wurde. Man wolle mit Veranstaltungen wie dieser ein Lebenszeichen der Kultur- und Kreativschaffenden senden, so Projektleiter Florian Gröninger.

Was viele auch verstehen müssten, in Bezug auf Kultur- und Kreativwirtschaft, sei wie weit dieser Bereich tatsächlich gefächert sei, erklärte Ambergs Kulturreferent Dr. Fabian Kern. „Das sind 12 Segmente in denen Berufe zusammengefasst sind die mit kreativen Leistungen zusammenarbeiten. Also es ist nicht nur Kultur wie zum Beispiel Musikmarkt, Filmwirtschaft oder eben der Buchmarkt. Es sind auch Architekten dabei, der Designmarkt, der Software- und Gamesbereich. Es sind kreative Leistungen. Wir wollen dieses Potential was hier in Amberg zu diesen Bereichen vorhanden ist einfach zeigen.“ Genau darum gehe es bei der Veranstaltungsreihe KUK MAL, die auch nächste Woche Donnerstag nochmal zu Veranstaltungen einlädt. Das Programm für nächste Woche finden Sie hier.

KUK MAL ist Teil des EU-Projekts StimulART. Ein europaweites Projekt mit dem Ziel die Kultur- und Kreativwirtschaft in mittelgroßen Städten zu stärken.

(ac)

Amberg Filme Filmemacher Filmwirtschaft KUK MAL Kultur Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringtheater Spitalkirche Stadtlabor StimulART Veranstaltungen Veranstaltungsreihe

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 13.09.2024 Lichtschwertkampf im Cineplex Lichtschwertkampf im Kinosaal. Zum dritten Kinofest hatte sich das Cineplex in Amberg herausgeputzt. Doch nicht nur das Begleitprogramm lockte die Besucher. Vor allem die Filme, allesamt zum Preis von 5 € konnten die Besucher überzeugen. Das Kinofest wird seit 2022 nicht nur in Amberg, sondern auch in zahlreichen anderen Cineplexhäusern veranstaltet. (pg / Kamera: Hans 21.06.2024 Ende Juli beginnt das Amberger Sommerfestival Das Amberger Sommerfestival geht am 23. Juli in die 29. Runde. Dazu haben die Verantwortlichen von der Stadt, denn Theaterfreunden und der Druckerei Frischmann das Programm vorgestellt. Eröffnet wird das Festival im Innenhof der Stadtbibliothek durch die Bluesband „Tscheky & The Blues Kings“. Darauf werden dann sechs weitere Auftritte mit Künstlern von Jazz über Kabarett 06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt