Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige Bilder waren nämlich in schwarz-weiß, die anderen in Farbe.
„Die Jungen haben Potenzial“
Am dritten und letzten Tag präsentierten die sechs Schüler bei Kaffee und Kuchen ihr Projekt. Da gabs großes Lob von Seiten der Bewohner und der Pflegekräfte im Heim. Als Dankeschön durfte jeder der sechs Schüler einen Engel oder ein Kreuz aus Holz mitnehmen. Die Schulleiterin schätzt solche Projekte sehr, denn vor allem die jungen Leute sind für den Pflegeberuf aktuell von großer Bedeutung.
„Die Jungen haben Potenzial, die werden sich mal gut um uns kümmern.“, so die Betreuerin des Projekts. Das ist wohl das beste Lob, das die sechs Auszubildenden bekommen konnten.
(kw)