In Brand geboren, in Weiden aufgewachsen – Max Reger ist in der Region fest verwurzelt. In Weiden, wo man sich selbst seit fast 100 Jahren Max-Reger-Stadt nennt, wurden jetzt anlässlich zu seinem Jubiläum die „Max-Reger-Tage“ eröffnet. Und das pünktlich, denn auf den Tag genau am 19. März wäre Max Reger 150 Jahre alt geworden. Für ein ganzes Jahr, also bis zum 19. März 2024, gibt es jetzt Veranstaltungen, Konzerte und Events rund um den Komponisten.
Damit das große Programm gestemmt werden kann, gibt es eine Förderung vom Freistaat. 165.000 Euro gingen nach Weiden, 35.000 Euro nach Brand, wo ebenfalls einige Veranstaltungen zu Regers Ehren stattfinden. Im Jahre 1873 wurde er dort geboren. Den Auftakt in Brand bildete ein Konzert mit drei Brander Chören und dem Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber.
In der Weidener Max-Reger-Halle eröffnete das Chorwerk Ruhr die Veranstaltungsreihe. Alle weiteren Termine in Weiden finden sie unter maxregertage.de, die Termine für Brand auf der Seite der Gemeinde.
(pg)