Mo, 20.03.2023 , 11:41 Uhr

Weiden/Brand

Eröffnung der Max-Reger-Tage

Am vergangenen Sonntag wäre Max Reger auf den Tag genau 150 Jahre alt geworden. Das wird gefeiert. Zum Anlass passend, ist in der Max-Reger-Halle in ein ganzes Jahr voller Veranstaltungen, Konzerte und Events rund um den Komponisten gestartet: Die Max-Reger-Tage.

In Brand geboren, in Weiden aufgewachsen – Max Reger ist in der Region fest verwurzelt. In Weiden, wo man sich selbst seit fast 100 Jahren Max-Reger-Stadt nennt, wurden jetzt anlässlich zu seinem Jubiläum die „Max-Reger-Tage“ eröffnet. Und das pünktlich, denn auf den Tag genau am 19. März wäre Max Reger 150 Jahre alt geworden. Für ein ganzes Jahr, also bis zum 19. März 2024, gibt es jetzt Veranstaltungen, Konzerte und Events rund um den Komponisten.

Damit das große Programm gestemmt werden kann, gibt es eine Förderung vom Freistaat. 165.000 Euro gingen nach Weiden, 35.000 Euro nach Brand, wo ebenfalls einige Veranstaltungen zu Regers Ehren stattfinden. Im Jahre 1873 wurde er dort geboren. Den Auftakt in Brand bildete ein Konzert mit drei Brander Chören und dem Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber.

In der Weidener Max-Reger-Halle eröffnete das Chorwerk Ruhr die Veranstaltungsreihe. Alle weiteren Termine in Weiden finden sie unter maxregertage.de, die Termine für Brand auf der Seite der Gemeinde.

(pg)

150 Bernhard Schindler Brand Bürgermeister Domorganist Eröffnung Geburtstag Jens Meyer Jubiläum Kulturamt Leiterin Max Reger Max-Reger-Tage Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Prof. Franz-Josef Stoiber Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 01.03.2024 Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang