Mo, 25.03.2024 , 17:46 Uhr

Weiden

Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu

„Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen.

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock hatte die Ehre, das Jahr abzuschließen. Etwa 80 Musiker präsentierten eine Mischung aus Max Reger und Ludwig van Beethoven. Seit August 2020 leitet Chefdirigent Marcus Bosch das Orchester. Normalerweise ist es im Musiktheater des Volkstheaters Rostocks zuhause. Gastauftritte führten das Orchester aber schon quer durch Deutschland, Dänemark oder in die Niederlande. Das zweite Highlight des Abends war Pianist Markus Becker. Er ist der einzige Musiker, der das gesamte Klavierwerk von Max Reger auf Tonträger eingespielt hat. Er und die rund 80 Musiker sorgten für ein harmonisches Zusammenspiel.

Festjahr ein Erfolg

Etwa zwei Jahre Planung stecken hinter den vielen Veranstaltungen innerhalb des Jahres. Aber dafür können die Verantwortlichen sagen: Das Max Reger-Jahr war ein Erfolg.

Das Festjahr ist jetzt also vorbei. Aber alle Reger-Liebhaber müssen natürlich nicht traurig sein. Bereits im Herbst folgen wieder die jährlichen Max-Reger-Tage. Und wie die Veranstalter so trefflich formulieren: Der ein oder andere erlebt ja vielleicht auch noch den 175. Geburtstag des großen Sohns der Stadt Weiden.

(kw)

Festjahr Klassik Konzert Markus Becker Max Reger Max-Reger-Halle Max-Reger-Jahr Musik Norddeutsche Philharmonie Rostock Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Pianist Reinhold Wildenauer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls 04.07.2024 Florian Christl in Sulzbach-Rosenberg Seine Musik ist klassisch. Er spielt in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Prinzregententheater in München, in New York und ganz Europa. Der gebürtige Amberger Florian Christl ist inzwischen in der Reihe der Großen angekommen. Beim Hören seiner Musik kommen einem Vergleiche mit Ludovico Einaudi in den Sinn: eine minimalistische Musik, mit Leichtigkeit und Gefühl. Seit