So, 01.05.2022 , 09:00 Uhr

Vohenstrauß

Ein Musik-Projekt für die Demokratie

Fake-News, Gleichberechtigung und ein machtbesessener Politiker: Mit diesen Themen setzen sich die Künstler beim Online Demokratie-Festival auseinander. Das Ganze ist ein Projekt der Musikinitiative Vohenstrauß.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es zahlreiche Künstler, die sich in ihren Liedern mit dem Thema Demokratie beschäftigen. Um diesen Musikern eine Plattform zu bieten und um mehr Menschen dazu anzuregen, sich mit dem wichtigen Thema Demokratie auseinanderzusetzen, hat die Musikinitiative Vohenstrauß das Online Demokratie-Festival ins Leben gerufen.

Eine der Künstler ist Ronja Künkler aus Weiden. Sie tritt unter dem Künstlernamen Ronja Künstler auf. In ihrem Song „Stopp“ beschreibt sie eine Situation, in der das Gegenüber ein „Nein“ nicht akzeptiert. Ronja Künstler prangert das übergriffige Verhalten an und möchte andere dazu ermutigen, sich für die eigenen Grenzen und Rechte einzusetzen.

Alle acht Lieder handeln von Demokratie-Themen
An einem Produktionstag haben die Musiker insgesamt acht Videos aufgezeichnet. Jeder Musik-Act präsentiert zwei Lieder. Das Ergebnis ist jetzt für jedermann online verfügbar. Die Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie“ des Kreisjugendrings, unterstützt das Projekt und übernimmt rund 90 Prozent der Kosten. Für die Verantwortlichen ist das Thema Demokratie gerade heute wichtiger denn je. Musik sei ein wichtiges Mittel, um bestimmte Themen zu transportieren. Die teils kritischen Lieder des Online Demokratie-Festivals sollen die Menschen zum Nachdenken anregen und eine Diskussion zu Demokratie-Themen entfachen.

Auch die 404 Whizzkids von Hannes Gilch und Tom Meyer haben zwei Songs für das Projekt beigesteuert. Der Song „Golden Tower“ wurde vom Ex-US-Präsidenten Donald Trump inspiriert. Er handelt von einem machtbesessen und autoritären Politiker. Das Lied passe auch auf die aktuelle Situation mit Putin. Deshalb wurde im Text kurzerhand „America“ zu „Russia“ geändert.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Ein weiteres Thema, das in vielen Songs vorkommt, ist „Fake News“. Tagtäglich werden wir mit Nachrichten bombardiert. Nachrichtenkompetenz werde immer wichtiger. In den Songtexten wird deshalb dazu aufgerufen, nicht allem zu glauben, was im Internet steht.

Eine Besonderheit des Festivals ist die Punk Rock-Band „Adult Misery“. Die drei Jungs stammen aus Pilsen. Die Teilnahme der tschechischen Band sei ein Zeichen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Musikinitiative Vohenstrauß.

Zum einen geht es uns natürlich darum, diese Demokratiekultur, die in der Region da ist, sichtbar zu machen und auch eine Wahrnehmung zu erzeugen. Dann wollen wir natürlich auch für die Acts eine Plattform sein und es war uns natürlich auch sehr wichtig, mit tschechischen Partnerinnen und Partnern zusammenzuarbeiten und diese Musikerinnen und Musiker im Hintergrund der Demokratie miteinander zu vernetzen.

Hannes Gilch, 1. Vorsitzender der Musikinitiative Vohenstrauß e.V.

Eine Fortsetzung des Projekts schließt Hannes Gilch nicht aus. Am liebsten wäre ihm und den anderen Künstlern jedoch ein Festival vor „richtigem“ Publikum.

Alle acht Videos sind ab sofort online aufrufbar.

(lw)

Demokratie Fake News Festival Gleichberechtigung Künstler Künstlerin Lied Lieder Musik Musik-Projekt Musiker Musikerin Musikinitiative Vohenstrauß Oberpfalz Oberpfalz TV Online Demokratie Festival OTV Song Songtext Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 04.12.2024 Ludwig Seuss bringt den Blues nach Windischeschenbach Ludwig Seuss und Band zu Gast am Schäfferhof in Windischeschenbach. Der Pianist und Akkordeonspieler ist meist als fester Teil der Spider Murphy Gang zu sehen. Doch sein Herz schlägt ebenso für den Blues der amerikanischen Südstaaten. So haben Seuss und seine Band Konzertbesucher einen Abend lang in die musikalische Welt von New Orleans entführt. (sb 02.12.2024 Schule trifft Landtag Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule. Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit: „Mit 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus