Mi, 03.11.2021 , 16:05 Uhr

Waidhaus

Ein Ort für das Diebesgut: Neue Asservaten- und Durchsuchungshalle für Polizei in Waidhaus

Lkw oder Autos mit Diebesgut können in einer neuen Halle der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus nun besser untersucht werden.

Der Kampf gegen Rauschgift- und Waffenschmuggel, Einschleusung oder KFZ-Verschiebung: Das sind nur ein paar der Aufgabenbereiche der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Auf deren Gelände häufen sich mittlerweile die sogenannten Asservaten – also Gegenstände, die in Verwahrung genommen wurden. Ein Grund, warum nun ein neue Halle errichtet wurde, die Abhilfe schaffen soll.

Die Asservaten- und Durchsuchungshalle wurde vom Polizeipräsidium Oberpfalz angemietet und heute von Norbert Zink, Polizeipräsident Oberpfalz, an die Grenzpolizeiinspektion übergeben.

Zu bieten hat die Halle unter anderem eine Hebebühne, einen Durchsuchungsraum und ein Büro. Außerdem sind sechs Asservatenboxen eingerichtet worden.

Bislang waren Diebesgut und Fahrzeuge auf dem Gelände der Grenzpolizeiinspektion gelagert worden. Das platzte laut dem Dienststellenleiter aus allen Nähten.

(tw)

Asservaten Asservaten- und Durchsuchungshalle Diebstahl Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Polizei Tim Wehinger Übergabe

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 16.09.2024 Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)