So, 12.02.2023 , 09:00 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Ein starkes Jahr für die grünen Berufe

Auf dem Kreisentscheid Neustadt/WN haben 60 junge Nachwuchskräfte ihr Können unter Beweis gestellt. Den ersten Platz erreichte Gina Schwarz für die Sparte Hauswirtschaft und Michael Schreyer für die Sparte Landwirtschaft.

Spaß, Motivation und ein umfangreiches Wissen – das sind die Anforderungen beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. Gezeigt haben das die rund 60 Teilnehmer aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und Amberg-Sulzbach beim Kreisentscheid in Neustadt. Der Wettbewerb ist aufgeteilt in die Sparten Land- und Hauswirtschaft.

Gina Schwarz erzielt den ersten Platz in der Sparte Hauswirtschaft
Die Vielfalt der grünen Berufe zeigte sich unter anderem bei der praktischen Aufgabe der Sparte Hauswirtschaft. Das Ziel einer Aufgabe war es, in einer Stunde zwei Pausensnacks für eine interkulturelle Veranstaltung zu machen. Dafür mussten sich die zehn Teilnehmer jeweils für ein Land entscheiden. Bei der Siegerin des Bereichs Hauswirtschaft, Gina Schwarz, war es das Land Amerika. Innerhalb der 60 Minuten machte sie dafür Wraps sowie Cranberry Cookies.

Michael Schreyer ist der erste von acht Finalisten in der Sparte Landwirtschaft
Auch im Bereich Landwirtschaft mussten die Teilnehmer ein großes Spektrum abdecken. So mussten sie im praktischen Teil ihrer Sparte einen 5-Punktstecker reparieren. Diese Stecker werden für die Rücklichter eines Anhängers gebraucht. Erster Sieger von den acht, die beim Bezirksentscheid in Almesbach antreten dürfen, ist Michael Schreyer.

Praxis und Theorie wurde gefragt
Neben dem Praxisteil wurde auch die Theorie abgefragt. Die Fragen sind an den beiden Sparten angepasst und stammen aus den Bereichen Geographie, Gesellschaft, Politik und Kultur. Der Praxisteil wird dabei höher gewichtet. Insgesamt war es ein sehr starkes Jahr des Kreisentscheids.

(bs)

Bayerischer Bauernverband bayerischer Bauernverband Tirschenreuth – Weiden in der Oberpfalz Berufswettbewerb Gabriele Birkner Gina Schwarz Michael Schreyer Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Butz

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Trockenes Neustadt – Wassernetzproblematik! „Die Wasserversorgung unserer drei Gemeinden bzw. der Teile erfolgt über zwei Hauptleitungen. Eine wurde jetzt auf den neuen Hochbehälter umgeschlossen, dabei kam es unerwartet zu einem Druckabfall“, erklärt Bürgermeister Sebastian Giering. „Damit war schlicht nicht zu rechnen, normalerweise hätte das laut unserer Wassermannschaft reibungslos laufen sollen.“ Bis heute Abend soll das aber erledigt sein. „Nach 25.07.2024 Einweihung Neubauprojekt Heideckerstraße Neubauprojekt in der Heideckerstraße in Neustadt an der Waldnaab eingeweiht. Das Projekt des Landkreissiedlungswerks, kurz LKSW, hat eine Gesamtwohnfläche von rund 874 Quadratmeter und beherbergt 14 barrierefreie Wohnungen. Diese verteilen sich auf drei Geschosse. Außerdem stehen den Bewohnern 14 Stellplätze zur Verfügung. Baubeginn war August 2022 nach dem Abriss zweier Wohnblöcke aus den 60er Jahren. 19.07.2024 Neues Wohnen am Hofgarten Das ehemalige „Hotel am Hofgarten“ in Neustadt an der Waldnaab erstrahlt als Wohnheim in neuem Glanz. Am diesjährigen Sommerfest des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth, kurz HPZ, wurde das neue „Wohnen am Hofgarten“ offiziell eingeweiht. Nach zweijähriger Auf- und Umbauphase sind Anfang Mai 24 Bewohner mit geistiger Beeinträchtigung in das neue Heim eingezogen. Christian Stadler, Vorstandsvorsitzender des 15.07.2024 Bürgerentscheid am Felixberg: Neustädter stimmen knapp für Bebauungsplan Der Bürgerentscheid zur Bebauung des Felixbergs in Neustadt an der Waldnaab endete mit einer überraschend hohen Wahlbeteiligung von über 50 Prozent. Von den rund 2.500 gültigen Stimmen sprachen sich 1.332 Wähler gegen den Stopp des Bauvorhabens aus, während 1.103 dafür stimmten. Damit kann die geplante Bebauung des ehemaligen Krankenhausareals fortgesetzt werden. Abstimmungsvorsteher Wolfgang Schwarz verkündete