Di, 11.07.2023 , 16:28 Uhr

Moosbach

Ein verletzter Luchs und wie geht es mit dem Wildtier weiter?

Luxi heißt das kleine Luchsbaby, über das wir schon gestern kurz berichtet haben. Der kleine Luchs war verletzt zu einem Tierarzt nach Moosbach gebracht worden. Wie es dem Kleinen geht, wir haben uns umgehört.

Vor zwei Tagen wurde von einer Familie ein Luchsbaby schwer verletzt in einer Scheune bei Pullenreuth gefunden.
Der Betreiber des benachbarten Wildtierparks hat das erst acht Wochen alte Wildtier zum Tierarzt Dr. Hubert Reindl nach Moosbach gebracht. Seine Herkunft ist noch nicht geklärt. Wahrscheinlich kommt Luxi aber aus dem Steinwald. Ein DNA-Abgleich soll Klarheit bringen.
Dr. Reindl wurde vom Landesamt für Umwelt beauftragt, diesen zu untersuchen und zu behandeln. Beim Auffinden war sein Zustand kritisch, wie es der Tierarzt beschreibt. Er befand sich kurz vor dem Exitus. Zuerst musste Luxi an 2 Pfoten unter Narkose genäht werden.
Das Luchsbaby befindet sich zurzeit auf dem Weg der Besserung. Sobald Luxi wieder fit ist, soll dieser zu einer Auffangstation nach Thüringen gebracht werden. Ziel des Tierarztes ist es, den kleinen Luchs wieder lebenstüchtig zu machen. Für den engagierten Tierarzt ist es nicht das erste Mal, dass er eine Wildkatze behandelt. Zuvor hatte er schon Wildkatzen mit schweren Verletzungen behandelt.
Laut Reindl wird es noch etwa ein Jahr dauern, bis der Luchs in die freie Wildbahn entlassen werden kann.

(sp)

acht Wochen Auffangstation Dr. Hubert Reindl Hubert Reindl Luchs Luchsbaby Luxi Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Pullenreuth Scheune Thüringen Wildkatze Wildtierparks

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 03.01.2025 Waldsassen: Ortsumfahrung lässt auf sich Warten Die Gegner der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen wird die Meldung freuen, ihre Befürworter dagegen eher ärgern. Nach wie vor tut sich in Sachen Ortsumfahrung Waldsassen nichts. Die Gründe liegen in Berlin. Dort müssen die Gelder für das Straßenbauprojekt erst einmal freigegeben werden. Nach dem missglückten Haushaltsanlauf im vergangenen Jahr und dem Ampel-Aus wird es sich noch