Do, 06.06.2024 , 16:23 Uhr

OTV-Buchtipp

Ein Wörterbuch für den Oberpfälzer Dialekt

Die Oberpfalz besser verstehen – Mit dem „Oberpfälzer Wörterbuch“ will der ehemalige Weidener Buchhändler Martin Stangl genau das möglich machen.

Das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl umfasst etwa 4000 Wörter und ihre Erklärungen auf 152 Seiten. Der ehemalige Buchhändler aus Weiden hat das Ziel, die Sprache der oberen Pfalz einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegensatz zum fränkischen Dialekt wird der in der Region zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochene Dialekt als eher unterschätzt angesehen. Stangl zufolge liegt dies hauptsächlich an den O-Lauten, die dem Dialekt eine etwas gedämpfte Klangfarbe verleihen. Für Interessierte, die den Dialekt besser verstehen möchten, ist das „Oberpfälzer Wörterbuch“ in verschiedenen Buchhandlungen erhältlich.

(bs)

 

besser verstehen Buch Dialekt Martin Stangl Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wörterbuch OTV Signierstunde Sprache Werk Wörterbuch

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt Rund 4000 Wörter und deren Erläuterungen auf 152 Seiten, das hat das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl zu bieten. Der ehemalige Weidener Buchhändler will dadurch die Sprache der oberen Pfalz bekannter zu machen. Denn im Gegensatz zum fränkischen gilt der zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochen Dialekt eher als verkannt. Laut Stangl liegt 11.03.2024 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 05.12.2023 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden. 30.11.2023 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden.