Di, 31.01.2023 , 12:42 Uhr

Eslarn

Ein Zoigl von und für Sarah Jäger

Das Bier, das den Abschluss darstellt. Die bayerische Bierkönigin Sarah Jäger braut ihr Königinnenbier im Kommunbrauhaus in Eslarn.

Brautag für das Königinnenbier von Sarah Jäger. Das Bier der bayerischen Bierkönigin aus Schwandorf soll ein Zoigl werden. Gebraut wurde das Bier im Kommunbrauhaus Eslran. Dort haben Sarah Jäger die dortigen Kommunbrauer und einige ihrer Vorgängerinnen und eine ehemalige Hallertauer Hopfenkönigin unterstützt.

Einmaischen mit einem Oberpfälzer Original
Einmaischen ist ein wichtiger Schritt im Brauvorgang. Das heißt, um das Eiweiß im Malz zu lösen, wird das Getreide mit heißem Wasser vermischt. Im Anschluss wird der Sud in einen offenen Tank unterhalb des Brauhauses gefüllt, um zu gären. Unterstützt wurde die bayerische Bierkönigin dabei vom ältesten Kommunbrauer Georg Zierer Senior.

Eine Amtszeit von zwei Jahren
Die bayerische Bierkönigin ist normalerweise für ein Jahr die Repräsentantin der bayerischen Brauwirtschaft. Wegen der Pandemie hat Sarah Jäger aus dem einen Jahr zwei gemacht. Bis zum Ende ihrer Amtszeit im Mai stehen noch einige Veranstaltungen in ihrem Terminplan. Aber spätestens zur Abfüllung will Jäger wieder in Eslarn sein. Denn wie sie es ins Goldene Buch der Marktgemeinde schrieb: „Ein Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.“

(bs)

bayerischen Bierkönigin Bayerischer Brauerbund Dr. Lothar Ebbertz Eslarn Georg Zierer Georg Zierer sen Georg Zierer senior Johanna Seiler Kommunbrauhaus Kommunbrauhaus Eslarn Kommunbraumeister Königinnenbier Lena Hochstraßer Marlene Speck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Sud Tradition Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 16.10.2024 Smile to Vote – Gesichtserkennung Fluch oder Segen? Prof. Alexander Peterhänsel hat im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ einen Vortrag zum Thema „Smile to Vote – KI, Privatsphäre und Demokratie“ im Kloster Speinshart gegeben. „Smile to Vote“ ist das Forschungsprojekt von Prof. Peterhänsel. Darin geht es um ein futuristisches Szenario, bei dem die Gesichtserkennung unsere politische Entscheidung abnimmt: Unsere Stimme geht automatisch