Do, 04.05.2023 , 16:06 Uhr

Schwandorf

Ein Zuhause für das Marionettentheater

Das Schwandorfer Marionettentheater hat ein Zuhause. Die neue Spielstätte ist fertig und wird mit einer großen Premierenwoche eingeweiht.

Die Geschichte von Pinocchio kennt vermutlich fast jeder. Passend mit genau diesem Stück über eine Holzpuppe, wird morgen die neue Spielstätte des Schwandorfer Marionettentheaters eröffnet. Neben dem Oberpfälzer Künstlerhaus, wo zuletzt das Weihnachtsprogramm des Theaters gezeigt wurde, hat man eine ehemalige Sparkassenfiliale umgebaut und so den perfekten Raum für die Marionetten geschaffen. Für Michael Pöllmann, den Leiter des Marionettentheaters, ist es aber mehr als das. Es ist ein richtiges Zuhause für das Theater.

Doch die neue Spielstätte hat auch ganz praktische Vorteile. Die Marionettenspieler freuen sich besonders über den Platz über der Bühne. Hier können sie jetzt aufrecht stehen und die Bühne von verschiedenen Seiten aus bespielen.

Bei der offiziellen Vorstellung der neuen Spielstätte machte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller klar, dass diese nicht nur für die beteiligten eine Bedeutung hat, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus strahlt.

Morgen zur Eröffnungspremiere wird es neben Pinocchio noch ein Konzert geben. „Nele needs a holiday“ heißt die Künstlerin. Sie hat die Musik zu Pinocchio komponiert und wird im Anschluss an die Vorstellung noch eigene Lieder spielen.

(pg)

Bühne Gebäude Leo Schels Marionetten Marionettentheater Marionettentheater Schwandorf Michael Pöllmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Schwandorf Spielstätte Theater Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 11.12.2023 Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 09.11.2023 20 Jahre für die Architektur 20 Jahre Erhaltung und Fortentwicklung der Architektur durch den Architekturzirkel Schwandorf. Zum Jubiläum hat Wilhelm Koch nun einen Vortrag unter dem Titel „Best of Oberpfalz-Architektur“ in der Schwandorfer Spitalkirche gehalten. Der Mitherausgeber der Buchreihe „Aktuelle Architektur der Oberpfalz“ hat dort unter anderem seiner Meinung die schönsten Häuser der Amberger Altstadt gezeigt: Ziel des Zirkels war 07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online