Do, 04.05.2023 , 16:06 Uhr

Schwandorf

Ein Zuhause für das Marionettentheater

Das Schwandorfer Marionettentheater hat ein Zuhause. Die neue Spielstätte ist fertig und wird mit einer großen Premierenwoche eingeweiht.

Die Geschichte von Pinocchio kennt vermutlich fast jeder. Passend mit genau diesem Stück über eine Holzpuppe, wird morgen die neue Spielstätte des Schwandorfer Marionettentheaters eröffnet. Neben dem Oberpfälzer Künstlerhaus, wo zuletzt das Weihnachtsprogramm des Theaters gezeigt wurde, hat man eine ehemalige Sparkassenfiliale umgebaut und so den perfekten Raum für die Marionetten geschaffen. Für Michael Pöllmann, den Leiter des Marionettentheaters, ist es aber mehr als das. Es ist ein richtiges Zuhause für das Theater.

Doch die neue Spielstätte hat auch ganz praktische Vorteile. Die Marionettenspieler freuen sich besonders über den Platz über der Bühne. Hier können sie jetzt aufrecht stehen und die Bühne von verschiedenen Seiten aus bespielen.

Bei der offiziellen Vorstellung der neuen Spielstätte machte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller klar, dass diese nicht nur für die beteiligten eine Bedeutung hat, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus strahlt.

Morgen zur Eröffnungspremiere wird es neben Pinocchio noch ein Konzert geben. „Nele needs a holiday“ heißt die Künstlerin. Sie hat die Musik zu Pinocchio komponiert und wird im Anschluss an die Vorstellung noch eigene Lieder spielen.

(pg)

Bühne Gebäude Leo Schels Marionetten Marionettentheater Marionettentheater Schwandorf Michael Pöllmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Schwandorf Spielstätte Theater Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 11.12.2023 Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu